Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum ersten Heimkampf der laufenden Saison war die WKG SAV Leipzig/Großlehna/KFC II zu Gast in Lugau. Bis auf eine Gewichtsklasse ging dieselbe Mannschaft wie gegen Weißwasser an den Start. Nur bis 61 kg klassisch wurde gewechselt: Shoaib Mohammadi gegen Tim Kotzur.

Moritz Ose bis 54 kg musste als Erster auf die Matte. Mit Beinangriffen ging er schnell in Führung baute diese auf 10 Punkte aus. Eigentlich eine klare Sache. Doch in Runde 2 kam Mykhailo Grydnov noch heran und bei unserem Moritz war die Kondition nicht die beste. Bei einer Führung von 10:4 geriet Moritz eine halbe Minute vor Schluss noch in die Brücke und ging auf Ast. Das musste nicht sein.

Bei den schweren Jungs bis 130 kg hatte es unser Ondrej mit dem Freistilass Sven Betschke zu tun. Aber Ondrej ließ den Leipziger nicht zur Entfaltung kommen und machte seinerseits Wertungen am Mattenrand sowie Rollen am Boden und gewann nach 2:15 min vorzeitig. Ebenso schnell fertig war Erik Negwer im nächsten Kampf. Mit Würfen und Rollen besiegte er Josef Herzau ebenfalls vorzeitig.

Im folgenden Kampf bis 98 kg traf Toni Peprny auf Ludek Konvicny. In Runde 1 war unser Kapitän der bessere Mann. Er war aktiver und wurde mit einer 1 belohnt. Der ehemalige Auerbacher fiel nur durch Passivität und Kopfstoßen auf. Die zweite Runde verlief ähnlich – wieder Kopfstoßen von Tonis Gegner und Verletztenzeit – weiterhin eine hauchdünne Führung für uns. Mit einem Angriff zur Hüfte konnte Konvicny das Blatt kurz vor Ende der Zeit noch wenden und Toni verlor mit 1:2.

Der letzte Kampf vor der Pause war auch zugleich der kürzeste. Leon Blachut begann wie ein Feuerwerk und packte seinen Gegner Said Bel Al Hosseini nach nur 1:17 min auf beide Schultern. Pausenstand 12:5.

Den dritten Sieg durch technische Überlegenheit holt Krysztof Sadowik bis 87 kg gegen Dirk Heinrich. Mit Rollen und Beinangriffen ließ er seinem Gegner keine Chance.

Seinen ersten Kampf in der Mannschaft bestritt Shoaib Mohammadi im Limit bis 66 kg. Er trainiert seit ca. einem Jahr bei uns im Verein und wurde dieses Jahr schon Landesmeister. Gegen Lauan Bach hatte er über die gesamte Kampfzeit die Nase vorn und gewann sicher mit 10:2.

Wieder einen Kampf über die volle Zeit absolvierte Marco Scherf bis 79 kg. In Runde 1 ging Marco mit einer Verwarnungseins in Führung. Dank seiner Cleverness brachte er diese über die Zeit und gewann nach Punkten.

Der Ausgang des letzten Kampfes lag in den Händen von Moritz Frey. Unabhängig vom Ergebnis sollte der letzte Kampf vor heimischer Kulisse möglichst gewonnen werden – immer gut für die Stimmung im Anschluss. Im freien Stil musste Moritz gegen Ben Degen auf die Matte. Wie in Weißwasser ging Moritz sofort in die Offensive. Beinangriffe und Rollen brachten sieben 2er-Wertungen. Zum Sieg fehlt nur noch eine eins – aber es wurde noch eine 4er-Wertung und somit eine technische Überlegenheit nach 4:12 min. Endergebnis 24:5 für Eichenkranz Lugau.

Am kommenden Samstag ringt unsere 1. Mannschaft in Thalheim. Beginn ist 17:30 Uhr. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Fans, die uns zum Kreisderby in Thalheim anfeuern.