Bericht von Jan Peprny

Am 03.09.2022 fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend B im klassischen und freien Stil in Plauen statt. Für Eichenkranz Lugau waren mit Marick Schüßler, Merlin Fritzsche und Makar Panov ursprünglich drei Sportler gemeldet. Marick wurde aber kurz vorher krank und konnte nicht starten. Übrig blieben Merlin und Makar, welche beide in der Gewichtsklasse bis 62 kg starteten. Makar im Freistil und Merlin im klassischen Stil.

Für Makar, der erst seit einem Jahr bei uns ringt, war es sein erstes Turnier überhaupt. Und das gleich bei einer Mitteldeutschen Meisterschaft. In seiner Gewichtsklasse waren acht Sportler und er musste vier Kämpfe bestreiten. Gegen Linus Hübner aus Luckenwalde gewann er mit 18:3 seinen Auftaktkampf. Ein weiterer Sieg mit technischer Überlegenheit folgte über Mateo Oczenaschek aus Aue. Im Gruppenfinale sowie im Kampf um Platz 3 verlor Makar dann leider und belegte am Ende aber einen sehr guten 4. Platz bei seinem ersten Turnier. Wenn er weiter so fleißig trainiert wie bisher, steht er nächstes Jahr mit Sicherheit auf dem Treppchen.

Bei Merlin waren fünf Sportler in seiner Gewichtsklasse. Hier wurde nordisch gerungen – also jeder gegen jeden. Aus den vier Kämpfen, die Merlin bestreiten musste, konnte er nur einmal als Sieger hervorgehen und belegte am Ende ebenfalls den 4. Platz.