Bericht von Jan Peprny/Ralf Hamann

Zum 40. Ostalb-Ringerturnier in Aalen waren über 300 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern angereist. Das im freien Stil ausgetragene Turnier der Jugend A, B, C und D dient der Leistungsbestimmung im nationalen und internationalen Bereich.

Für unseren Ringerverein „Eichenkranz“ Lugau waren fünf Sportler am Start. Bei Nils Brendel und Tim Kotzur lief es nicht so gut. Nils schied nach zwei Niederlagen aus und Tim konnte in dem in seiner Gewichtsklasse nordisch ausgetragenen Turnier nur einen seiner vier Kämpfe gewinnen und wurde 4.

Besser war Leon Blachut drauf. Nach einer Auftaktniederlage gegen Leonhard gewann Leon seine nächsten beiden Duelle und rang um Platz 3. In diesem geriet Leon schnell in Rückstand und wollte diesen mit aller Macht aufholen. Doch er wurde gekontert und ging auf Ast. Platz 4.

Merlin Fritzsche hatte 8 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Nach zwei Schultersiegen und einer Schulterniederlage stand auch er im kleinen Finale. In einem hart umkämpften Match über die volle Zeit gegen Felix Teufel vom ASV Schondorf behielt Merlin die Nerven und gewann 4:2 und belegte den 3. Platz.

In der Jugend A war Tim Hamann einziger Vertreter der Eichenkränze. Bei 12 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse bis 65 kg musste Tim vier Mal auf die Matte. In seiner Gruppe gewann Tim gegen Schwarzkopf, Matritz und Ramzon und stand somit im Finale gegen Mathias Schondelmaier vom KSV Tennenbronn. In diesem war Tim sofort Chef auf der Matte und punktete mit Beinangriffen und wurde vierdient Sieger.

Das Fazit des mitgereisten Trainers Ralf Hamann zu den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge ist nur zum Teil positiv. Bei einigen Sportlern wäre durchaus eine bessere Platzierung drin gewesen und es gilt, die gemachten Fehler in den kommenden Trainingseinheiten abzustellen.