Bericht von Ralf Hamann

Am Samstag, dem 23.05.2015, nahm Tim Hamann am 30. Internationalen Pfingstcup mit 217 Teilnehmern aus 4 Ländern und 71 Vereinen in Berlin Tegel teil. In der B-Jugend bis 54 kg waren es mit Tim vier Teilnehmer, was Jeder gegen Jeden zur Folge hatte. Gegen Habnsiev vom Weddinger RV gelang ihm noch in Runde eins nach einer 8:0-Führung ein Schultersieg. Im Kampf gegen Nico Frenzel vom PSV Erfurt siegte Tim mit Rumreißer, Bodenrollen und Hebel 15:0. Sein dritter Gegner, M. Arsanov aus Luckenwalde, war in den ersten Runden auch siegreich und so kam es zu einen richtigen Finalkampf. Mit Beinangriffen und Aushebern lag Tim schnell in Führung konnte somit den Kampf gut gestalten. In Runde zwei beim Stand von 18:4 gelang Tim mit einem Armhebel am Boden noch ein Schultersieg. Somit war der 1. Platz beim Pfingstcup in Berlin für Tim sicher und eigentlich auch nie in Gefahr.

Am Sonntag ging Anton Vieweg bei den Offenen Norddeutschen Meisterschaften in Berlin Tegel (GR) an den Start. Das besondere daran war, dass A- und B-Jugend zusammengelegt wurde und Anton als Jüngster den Kampf aufnahm. Bei sieben Teilnehmern wurde in Pools gerungen. Seine Pool-Kämpfe gegen Ömer-Fanuk, Cevik Roland aus Hamburg, Daniel Krüger vom WKG Rübenbach und Dimitar Dimitrov von Preußen Berlin gewann Anton mit Rumreißern und Wurftechniken über die Brust mit jeweils 15:0 technisch überlegen. Im Finale gegen Ufuk Torunogullari vom Tus Gaarden Kiel wartete der stärkste Gegner des Turniers. Aber auch hier ging Anton konzentriert zu Werke und konnte mit Würfen über die Brust und Rumreißern punkten. Am Ende siegte Anton mit 10:4 Wertungspunkten und konnte auch wie Tim als Sieger Berlin verlassen. Es war eine gut organisierte Veranstaltung und man kann an Tegel nur Danke sagen, stellte Trainer, Vater und Onkel Ralf Hamann fest und konnte zufrieden die Heimreise antreten.