Bericht von Kati Blachut

Landesmeisterschaften der Jugend A/weibl.Schüler/Jugend/Aktive (FR)

Am 03.02.20128 trafen sich u. a. die weiblichen Altersklassen in Zschopau, um die besten Mädchen im Lande auszuringen.

Leja Schüßler hatte leider in ihrer -21 kg-Gewichtsklasse keine Gegnerin und konnte somit gleich Gold in Empfang nehmen. Eine Gewichtsklasse höher, -23 kg, stand unsere kleine Freyja Wolf gleich drei Mädchen gegenüber, die sich teilweise schon bekannte Namen im Ringergeschäft erkämpft haben. Gegen Anneli Hut aus Leipzig, Milena Müller aus Berlin und Paula Haase aus Thalheim hatte sie noch keine Chance, stellte sich den Kämpfen und versuchte auch selbst zu punkten. Für Freyja blieb der 4. Platz.

Wiederum eine Gewichtsklasse weiter oben, in der -25 kg, rang ihre große Schwester, Janique Wolf. Hier sollten insgesamt vier Kämpfe über die spätere Landesmeisterin entscheiden. Konzentriert und selbstbewusst schaffte es unsere Ringerin innerhalb kürzester Zeit über ihre Gegnerinnen aus Chemnitz, 2 x Zschopau und Zöblitz mit Schultersiegen zu glänzen. Der goldene Glanz in Form einer Medaille, welche Janique zur Landesmeisterin machte, war der verdiente Lohn.

Nachdem alle Siegerehrungen durch waren und die Lugauer nach einem – doch langen Tag – schon am Zusammenpacken waren, wurde noch einmal Janiques Name aufgerufen und sie nach vorne gebeten. Noch einmal durfte sie ganz nach oben auf das Siegerpodest steigen, um einen Pokal für die „Beste Kämpferin“ der Altersklasse der Schülerinnen entgegenzunehmen. Super glücklich über ihren ersten Pokal wurde durch die Halle gehüpft und jeder wurde von dem breiten Lachen in ihrem Gesicht angesteckt und freute sich mit.

Samantha Fritzsche startete im -60 kg-Limit der weiblichen Jugend. Auch unsere Jugendliche machte ihre Sache gut, sammelte in drei Kämpfen 24 technische Punkte und konnte zwei Vergleiche gewinnen. Samantha wurde Vize-Landesmeisterin. Am Ende kamen alle Landesmeisterinnen, davon zwei aus Lugau,  für ein gemeinsames Foto zusammen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!