Bericht von Katja Schüßler

Am 01.04.2017 reisten Marick und Leja Schüßler zum Osterturnier nach Krásná Lípa. Oft schon konnten sie zwei ihrer Vorbilder, Libor Milichovsky und Pavel Powada, im Mannschaftskampf beobachten. Nun war es an der Zeit, ihr eigenes Können auf tschechischer Seite unter Beweis zu stellen.  Am Start waren 11 Vereine mit insgesamt 97 Teilnehmern.

Leja und Marick hatten jeweils 4 Gegner in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Marick musste zum ersten Mal einen Wettkampf im klassischen Stil bestreiten und durch einen anderen Aufbau der Gewichts- und Altersklassen als in Deutschland, rutschte er ins Limit bis 25 kg. Nach vier spannenden Kämpfen, von denen er einen durch technischen Überlegenheit und einen durch Schultersieg gewinnen konnte, hieß es für Marick am Ende Platz 3.

Leja profitierte vom tschechischen System und konnte in ihren Kämpfen drei Schultersiege verbuchen. Im Kampf gegen den späteren Erstplatzierten, Matej Richter, lag sie bis zur Pause in Führung, konnte diese aber nicht über die 2. Hälfte halten und ging leider kurz vor Schluss auf den Ast. Sie gewann damit Silber. Der Mut unserer Eichenkränze wurde belohnt, nicht nur mit Medaillen, sondern auch mit neuen Freundschaften, vielen Eindrücken und Erfahrungen.  Ringer beider Seiten hoffen auf eine Revanche. Dieser werden wir natürlich versuchen nachzukommen und damit vielleicht Altes wieder neu beleben.

Kraft Heil!