Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Mit nur 9 Sportlern reiste der RVE Lugau am 11.10.2014 zum ersten fälligen Rückrundenkampf nach Auerbach. Die Gewichtsklasse bis 98 kg blieb unbesetzt, da unser Alexander Tyschkowski zu einem internationalen Turnier in Dänemark weilte. Somit war Lugau schon mit 0:4 Punkten im Rückstand. Hinzu kamen die nicht geplanten Schulterniederlagen von Falk Schüßler bis 66 kg und Jan Nagel bis 61 kg. Dadurch lagen die Auerbacher zu Halbzeit mit 12:6 in Führung.

Nach der Pause war es an unserem Kapitän Jens Blachut (86 kg Freistil), die Eichenkränze wieder heranzubringen. Mit sicheren 3 Punkten über Benjamin Rümmler machte Blache dies wieder souverän, und es stand nur noch 12:9.

Bis 66 kg Freistil setzte Mathias Nürnberger die Aufholjagd fort. Gegen Maximilian Metschke lieferte Mathias einen klasse Kampf. Mit Beinangriffen sammelte Matze Punkt für Punkt und siegte nach der vollen Kampfzeit mit 4:15 und holte so drei Punkte für das Mannschaftskonto und den 12:12-Ausgleich. 

Jan Landgraf (86 kg klassisch) konnte gegen Ludek Konvicny an diesem Abend nichts ausrichten und verlor technisch. Somit stand es vor den letzten beiden Begegnungen 16:12 für Auerbach. Der nächste Kampf war also vorentscheidend.

Im Hinkampf hatte unser Frederik Esser noch gegen Eric Lüttich (76 kg klassisch) verloren. Entsprechend motiviert ging Fredi in den Kampf. In der ersten Runde hatte Lüttich stets die besseren Antworten auf die Aktionen unseres Kämpfers und es stand 7 Sekunden vor Ende des Kampfes noch 4:3 für Lüttich. Mit einer letzten Aktion, bei der Fredi seinen Gegner am Mattenrand einfach überstiegen hatte, holte sich Fredi die entscheidenden 2 Punkte und wurde so zum umjubelten Punktesieger und brachte den RVE auf 16:13 heran.

Somit konnte Marcus Nürnberger im letzten Kampf bis 76 kg Freistil alles klar machen. Gegen Thomas Beister erkämpfte Marcus 5 Punkte, bevor der Auerbacher nach 2:36 min wegen Unsportlichkeit disqualifiziert wurde.

Damit bleibt Lugau mit 9:1 Punkten Tabellenführer der Staffel B in der Regionalliga Mitteldeutschland und empfängt am nächsten Samstag, den 18.10.2014, die kampfstarke Mannschaft der WKG Plauen/Pausa.