Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum Rückrundenkampf gegen den 1. Luckenwalder SC am 17.11.2018 hatten sich Lugaus Ringer viel vorgenommen. Endlich sollte die Negativserie durchbrochen werden. Zu Beginn lief es auch richtig gut. Fliegengewichtler Moritz Frey machte einen klasse Kampf gegen Alexander Röll. Zur Pause lag Moritz noch mit einer Verwarnungseins hinten. In Runde 2 war er der Aktivere, bekam die 1 und punktete am Boden mit einer Rolle zur 3:1-Führung. Doch diese holte Röll sich mit einem Kopfhüftschwung zurück und Moritz lag bis 5 Sekunden vor Ende der Kampfzeit 3:5 zurück. Dann kam Moritz seinerseits noch mit einem KH durch, holte sich in letzter Sekunde noch die entscheidende 4 und siegte mit 7:5. Eine starke Leistung!

Nicht ganz so stark, aber dennoch erfolgreich, war Robert Dobrodziej bis 61 kg, der gegen Michel Penkert knapp mit 4:3 gewann. Den dritten Sieg für Lugau vor der Pause holte unser, nach seiner Knieverletzung wieder genesene, Freistilspezialist Tim Hamann. Und das im klassischen Stil. In einem Kampf, der nichts für schwache Nerven war, lag Tim schon 0:8 zurück. Doch er blieb dran und brachte sich mit einem blitzsauberen Wurf über die Brust wieder in Schlagdistance zum 4:8-Pausenstand. Danach konnte Dennis Nowka sogar noch zum 4:10 erhöhen und sah schon wie der Sieger aus. Doch dann kam der Schlussspurt von Hamex. Mit Einserwertung und zwei Saitievs kam er auf 9:10 heran und schaffte kurz vor Schluss auch noch die 1 am Mattenrand zum 10:10 Ausgleich. Aufgrund der höheren Wertung war das der Sieg und damit der dritte Punkt auf dem Lugauer Konto.

Doch diese drei gewonnen Kämpfe waren mit einem Sieg der Luckenwalder gleich wieder hinfällig. Jan Richtsteig konnte dem Luckenwalder Kraftpaket David Vala nichts entgegensetzen. Pausenstand 3:4.

Nach der Pause kam Anton Vieweg zum ersten Einsatz im ungewohnten Freistil. Durch einen KH ging er schnell in Führung. Nach einem 4:4-Pausenstand punktete Anton weiter und gewann sicher mit 8:4.

Den fünften Sieg für Eichenkranz Lugau – und auch die meisten Punkte – erkämpfte Marco Scherf bis 75 kg. Mit KH und Rollen ließ er seinem passiv eingestellten Gegner Jan Beckmann nicht den Hauch einer Chance und gewann technisch überlegen.

Diese fünf hart erkämpften Siege sollten aber wieder nicht reichen. Deward Stier, Tim Walther, Filip Dubsky und Jan Richtsteig gaben jeweils vier Punkte ab. Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses verzichtete Lugau noch auf den Nachholkampf von Alexander Tyschkowski gegen Ilja Matuhin, was zu einem Endstand von 9:20 führte.

Trotz der hohen Niederlage wurde dem treuen Lugauer Publikum wieder Ringkampfsport vom Feinsten geboten. Jeder hat wieder gekämpft und ist teilweise über sich hinausgewachsen. Mit solch einer Einstellung sollte auch zum nächsten Kampf in Gelenau am 24.11.2018 etwas möglich sein.