Bericht von Kati Blachut

Am Wochenende vom 23. – 25.03.2018 befand sich fast der gesamte Lugauer Ringernachwuchs und die dazugehörigen Trainer im Einsatz. Für unseren Freistiler in der B-Jugend, Nils Brendel, wurde im Trainingslager in Lugau, welches durch Enrico Lauterbach, Björn Schöniger und Anna Löffler gehalten wurde, mit weiteren 13 Ringern an Kondition und Technik gefeilt. Als Klassiker nahm Erik Negwer am Trainingslager in Thalheim teil. Beide Sportler bereiten sich damit intensiv auf ihre erste Deutsche Meisterschaft vor. Der Jahreshöhepunkt (06.04.-08.04.2018) findet für Nils in Herdecke (NRW) und für Erik in Frankfurt/Oder statt. Wir drücken alle fest die Daumen :-).

Die C- und D-Jugend machte sich am 24.03.2018 auf zur Landesmeisterschaft im freien Stil nach Markneukirchen. Dazu folgt ein gesonderter Bericht von Jens Blachut als eingesetzter Trainer. Unterstützt wurde er, zur Freude aller Ringkämpfer, durch unseren Regionalligaringer Alexander Tyschkowski.

Unsere E-Jugend und auch die Mädchen waren ebenfalls am 24.03.2018 in Pößneck gefordert und wurden durch die Trainer Jan Nagel und Kati Blachut betreut. Dort fanden die 2. ThüRingen Open statt. Die Mädchen mussten aufgrund weniger Teilnehmerinnen länger auf ihren Einsatz warten. Leja Schüßler mit ihren 20 kg rang zwei Kämpfe gegen ihre Dauerrivalin Gerlach aus Zschopau und konnte diese nach kurzer Zeit beide Male schultern. Freyja Wolf (-23 kg) setzte immer mehr im Training Gelerntes um und konnte bei zwei Kämpfen, einen auf Schultern für sich entscheiden. Silber für Freyja. Ihre große Schwester (-25 kg) absolvierte ebenfalls zwei Kämpfe und konnte diese, genau wie Leja, schnell mit Schultersiegen für sich entscheiden. Janique freute sich, ganz oben auf dem Treppchen stehen zu dürfen.

Paul Schulz, Rick Scheffler und Myles Krumbholz rangen gemeinsam in der Gewichtsklasse -25 kg. Rick bestätigte seine gute Trainingsleistung und setzte sich mit zwei Kämpfen im Pool durch. Myles verlor nur einen Vergleich im Pool – und zwar den gegen Rick. Den Merseburger besiegte unser junger Ringer mit Gefühl fürs Ringen aber auch eindeutig mit 13:0 und einem folgenden Schultersieg. Damit sicherte er sich das Bronzepodest.

Drei Gegner hatte Paul in seinem Pool zu bezwingen, was ihm erstaunlich gut gelang. Mit drei Mal technischer Überlegenheit gegen Ringer aus Mühlberg, Merseburg und Pausa ging er als Finalist hervor und stand nun seinem Vereinskameraden Rick gegenüber. Gefreut wurde sich nur kurz, dann jedoch später auf der Matte schenkten sich beide nichts. Sie lieferten einen guten konzentrierten Kampf ab, in dem beide gewinnen wollten. Rick setzte sich letztendlich in den gerungenen 4 Minuten, mit 13:9 durch. Die am stärksten besetzte Gewichtsklasse im Turnier wurde auf dem Podest durch Lugau mit Gold für Rick, Silber für Paul und Bronze für Myles dominiert.

Johnny Fröber und unser Jüngster, Ramiro Hartig, stellten sich im Limit -27 kg der Konkurrenz. Ramiro verlor im ersten Einsatz gegen einen Werdauer. Um im Turnier zu bleiben, musste er den zweiten gewinnen. Kurz vor Ende stand es 5:5 zwischen ihm und dem Gegner aus Sömmerda. Doch die Zeit für eine weitere Wertung reichte nicht aus und so schied Ramiro aus.

Mit viel Umsicht errang sich Johnny Sieg um Sieg. Er setzte sich meist in der ersten Runde mit Kraft und Technik durch und ging als Finalist hervor. Im Kampf um den 1. Platz zeigte Johnny Ehrgeiz und war voll konzentriert. Doch der Waltershausener bewies mehr Übersicht und hatte bestimmt ein Jahr mehr Training. Johnny verlor (6:11) nach Punkten und war erst einmal enttäuscht. Nachdem er vom Podest kam und schon fast die Halle verlassen hatte, wurde noch der beste Kämpfer der Jugend E aufgerufen und Johnnys Name fiel. Schnell nochmal auf das Podest gesprungen, um seinen Pokal entgegenzunehmen. Dass Johnny ausgewählt wurde, damit hatten wir nicht gerechnet. Das war eine super schöne Überraschung :-). 

Der „Schwerste“ in unserem Team im Limit bis 31 kg war Kurt Vieweg. Er legte im Pool einen kompletten Durchmarsch, ohne Gegenpunkte zu kassieren, hin und besiegte dabei Ringer aus Marktleugast, Albrechts und Pausa. Vielleicht lag es am sich ganz schön in die Länge ziehenden Turnier und der damit schwindenden Konzentration, warum ihm gegen den Werdauer keine Technik gelang. Kurt schloss seinen Wettkampf mit einem guten 2. Platz ab.

Nachdem wir 07:30 Uhr an der Ringerhalle losgefahren waren, kamen wir 18:30 Uhr wieder dort an. Somit ging ein langer aber erfolgreicher Wettkampftag zu Ende. Wir können auf insgesamt:

drei 1. Plätze von Leja, Janique und Rick,

vier 2. Plätze von Freyja, Paul, Johnny und Kurt und

einen 3. Platz von Myles

und die damit verbundene Erfahrungssammlung auch von Ramiro, stolz sein!