Bericht von Ralf Hamann

Fotos von Katrin Peprny

Am vergangenen Samstag, dem 24.01.2015, fanden für die Junioren (Freistil) sowie die Jugend A und B (klassisch) die Sachsenmeisterschaften in Plauen statt. Unter den insgesamt 85 Sportlern waren auch 6 Lugauer am Start.

In der B-Jugend bis 38 kg ging Moritz Frey auf die Matte. Er hatte zwei Kämpfe und konnte wieder einmal sein Leistungsvermögen nicht ausschöpfen. Gegen Aron Hähnel vom RV Thalheim und Niclas Eichhorn vom RC Chemnitz verlor er jeweils durch technische Überlegenheit seines Gegners. Bei drei Teilnehmern konnte er am Ende mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

In der B-Jugend bis 50 kg hatte Tim Hamann mit sechs Teilnehmern die meisten Kämpfe zu bestreiten. Nach drei Schultersiegen gegen den Chemnitzer Bonchev, Adler aus Markneukirchen und Krupke aus Plauen warteten mit Mende aus Taucha und Merdon aus Aue zwei stärkere Gegner. Aber auch da ließ Tim nie Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger die Matte verlässt. In beiden Kämpfen holte Tim erst 15 Punkte Vorsprung heraus, um dann beide noch auf Schultern zu legen und als Sachsenmeister Plauen zu verlassen.

In der Gewichtsklass bis 63kg hatte es Anton Vieweg mit drei Gegnern zu tun. Aber Steinert aus Zöblitz, Gorke vom KFC Leipzig und auch Connor aus Aue waren gegen unseren Anton ohne Chance und konnten seinen Techniken nichts entgegensetzen. Und so wurde Anton wie sein Cousin Tim Sachsenmeister 2015.

Im Limit bis 63 kg musste Marius Barta im ersten Jahr in der A-Jugend Lehrgeld zahlen. Nach zwei vermeidbaren Niederlagen gegen Kaufmann vom SC Werdau und Schönfeld aus Weißwasser folgte ein Schultersieg gegen Stöckel aus Gelenau, bevor gegen Valentin vom ASV Plauen eine technische Niederlage folgte. So reichte es diesmal nur zu Platz 4.

Sein Bruder Tim ging in der Gewichtsklass bis 69 kg auf die Matte. Im ersten Kampf gegen Nick Müller lag er zur Pause 6:7 noch zurück, um im zweiten Durchgang bei einer Führung von 16:8 auf Schultern zu gewinnen. Chernov vom KFC Leipzig landete nach einer guten Technik gleich auf Schultern und Tim wurde somit ebenfalls Sachsenmeister.

Im 76 kg-Limit hatte unser Toni Peprny nach dem Debakel vom Kaderturnier etwas gut zu machen. Seine beiden Gegner Ettrich vom KFC Leipzig und Seifert aus Pausa bekamen dies zu spüren. Mit guten Würfen und Schwunggriffen ließ Toni nie Zweifel aufkommen, wer hier jeweils als Sieger von der Matte gehen wird. Nach zwei Schultersiegen war auch sein Lachen zurückgekehrt.

Mit 4 Landesmeistertiteln reisten die Eichenkränze zufrieden nach Hause.