Bericht von Jan Peprny

Fotos: Eduard Tyschkowski

Link zum Video von Eduard Tyschkowski (bitte in die Browserleiste kopieren – Verlinkung funktioniert nicht):
https://www.youtube.com/watch?v=LuZOUZvi6KA


Die Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil der Junioren fanden am vergangenen Wochenende 06. – 08.03.2015 in Lünen statt. Einziger Vertreter für Eichenkranz Lugau war Alexander Tyschkowski im Limit bis 96 kg.

In seiner mit 14 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse war Tyschi im ersten Kampf gegen Vlad Winkler aus dem Rheinland dran. Konsequent hebelte Alex seinen Gegner zu Boden und vollendete diese Aktion mit 2 Würfen über die Brust, wofür er mit 5 und 4 Punkten belohnt wurde. Endstand technische Überlegenheit mit 11:0 für Tyschi.

In seinem zweiten Kampf kam es zu einer innersächsischen Begegnung mit Felix Kästner. Wie schon zur Mitteldeutschen Meisterschaft beherrschte Alex auch hier zur DM seinen Gegner und gewann mit 5:1.

Der nächste Gegner für unseren Athleten war Serhat Deveci aus Hessen. Gegen den späteren Gewinner der Bronzemedaille hatte unser Mann wenig Probleme. Mit klaren Aktionen sicherte er sich einen 6:0-Punktsieg. Damit stand Tyschi im Finale gegen Sever Etka aus der Pfalz.

Gegen den physisch starken Mann vom VfK 07 Schifferstadt fand Tyschi in der ersten Runde keine Mittel und gab eine Verwarnungs-Eins ab. In der zweiten Runde war Alex am Drücker, konnte aber seine angesetzten Aktionen nicht durchbringen. Nur durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Schrittstellung gab er noch 2 Punkte ab und verlor im Finale mit 0:3. Nach dem 3. Platz im Vorjahr belegte er nun in diesem Jahr den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Glückwunsch, Alex!!!

Die weiteren Teilnehmer aus dem sächsischen Landesverband waren Peter Haase, Moses Stoppira, Eric Engel, Elias Stürmer, Chris Schneider, Dustin Löser, Franz Richter und Felix Kästner. Mit dem 1. Platz von Peter Haase, dem 2. Platz von Alexander Tyschkowski und dem 3. Platz von Chris Schneider und den weiteren Platzierten belegte der Landesverband Sachsen den 3. Platz in der Länderwertung. Auch hier unsere Glückwünsche an die sächsischen Vertreter!

Kraft heil!