Bericht von Jan Peprny

Toni Peprny wird „Sportler des Jahres 2015“

Mit einem Festakt wurde der 25. Jahrestag der Gründung des Ringerverbandes Sachsen am 29.10.2015 in Leipzig gefeiert. Geladen waren verdiente Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre des Sächsischen und Deutschen Ringerverbandes, die durch den 1. Vorsitzenden des RVS Dr. Joachim Kühn begrüßt wurden. Für den RV „Eichenkranz“ Lugau nahmen die Jugendtrainer Jens Blachut und Enrico Lauterbach teil.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die „Sportler des Jahres 2015“ in den Kategorien Senioren, Jugend und weiblicher Ringkampf ausgezeichnet. Stimmberechtigt waren alle sächsischen Ringervereine sowie die Mitglieder des Präsidiums des Ringerverbandes Sachsen.

Neben Alexander Tyschkowski, welcher bei den Senioren nominiert wurde, waren mit Anton Vieweg und Toni Peprny gleich zwei Lugauer in der Kategorie Jugend nominiert.

Nach dem ersten Wahlgang in der Jugend-Kategorie lagen die beiden Deutschen Meister der A-Jugend Franz Richter und Toni Peprny punktgleich auf Rang 1. In der darauffolgenden Stichwahl konnte Toni die meisten Stimmen auf sich vereinigen und wurde zum „Sportler des Jahres 2015“ gewählt.

Bei den Senioren gewann der Leipziger Eric Thiele und bei den weiblichen Aktiven die Thalheimerin Emilie Haase.

Herzlichen Glückwunsch an alle!