Bericht von Andreas Bering/Jan Peprny

(03.03.2018) Gold im Doppelpack sowie je zwei vierte und fünfte Plätze – so die Bilanz des kleinen sächsischen Teams bei den Austrian Open in Götzis. Dieses UWW-Turnier hatte Landestrainer Andreas Bering auserkoren, um mit seinem kleinen Junioren-Team den letzten Belastungsstoß vor den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen zu setzen. 75 Starter zählte das Teilnehmerfeld, darunter die erste Mannschaft aus Kroatien und Frankreich sowie ein 20-köpfiges US-amerikanisches Team.

Toni Peprny vertrat das sächsische grün-weiß erfolgreich im Limit bis 82 kg. Im Pool konnte er sich mit zwei deutlichen Siegen (8:2 und 10:2) gegen zwei US-Amerikaner durchsetzen und traf im Finale auf den starken Kroaten Kodric. In den ersten beiden Kampfminuten fand Toni keine richtigen Mittel gegen Kodric. Als dieser dann jedoch konditionell etwas nachließ, witterte Toni seine Chance. Noch vor dem Pausengong gelangen auch ihm die ersten Punkte. Im zweiten Kampfabschnitt kämpfte sich Toni Punkt um Punkt an Kodric heran und schulterte den völlig entkräfteten Kroaten in der letzten Kampfminute und sicherte sich somit Gold! Herzlichen Glückwunsch!

Auch unser Anton Vieweg weilte mit zu diesem Turnier. Da er als A-Jugendlicher nicht bei den Junioren starten durfte, absolvierte Anton zwei Freundschaftskämpfe. Bei den beiden Überlegenheitssiegen gegen einen US-Amerikaner sowie einen Österreicher konnte Anton Erfahrungen sammeln.

Unsere beiden Sportschüler bleiben noch bis Dienstag zum Training in Götzis, um mit Trainingspartnern aus den USA, Österreich, der Schweiz und Portugal an ihren Techniken zu feilen.