Bericht von Ralf Hamann

Am Wochenende vom 07. – 09.04.2017 fanden in Eppelborn die Deutschen Meisterschaften der A- Jugend im freien Stil statt. Für Lugau ging bis 58 kg Tim Hamann an den Start. Bei 22 Teilnehmern in der Gewichtsklasse gab es viele Titelaspiranten.

Tim rang am Freitagabend gegen seinen Trainingskameraden Lucas Kahnt und gewann 6:0. Am Samstag früh bezwang Tim den Vorjahresmeister der B-Jugend, Robin Moosmann, überlegen 5:1. Im dritten Kampf rang Tim gegen Marvin Rossi (Mömbris Königshofen) und gewann 10:2.

Im vierten Kampf wartete Besir Mirsa Alan von  Nürnberg , ein alter Bekannter, gegen den Tim 2014 im Finale der B-Jugend mit 0:6 verlor. Aber dieses Mal wollte Tim den Spieß umdrehen und begann sehr konzertiert. Nach anfänglichem Abwarten gelang ihm mit Abreißer eine Zweierwertung. Wieder im Stand wollte Alan stürmisch anrennen, aber Tim zog seinen Saitiev und fasste sofort zum Halbnelson und legte ihn auf Schultern. Die mitgereisten Fans aus Lugau und Neuwies brachen in Jubel aus. Im letzen Poolkampf gegen Tobias Bock von Luftfahrt Berlin musste Tim sich nochmal voll reinhängen und gewann 10:4.

Am Sonntag im Finale stand Tim David Brenn aus Tennenborn gegenüber. Beide Sportler schenkten sich nichts, nur durch eine Unachtsamkeit von Tim konnte sein Gegner in Führung gehen, die er nicht wieder aus der Hand gab. Trotz großem Kampf von Tim verlor er das Finale 9:4 und gewann Silber. Herzlichen Glückwunsch Tim!

Landestrainer Florian Rau und Vater Ralf Hamann waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Ebenfalls herzliche Glückwünsche von uns gehen an Jonathan Ettrich, welcher auch eine Silbermedaillle für den sächsischen Landesverband holte und im vergangenen Jahr unsere Regionalligamannschaft als Leipziger Gastringer unterstützte.