Bericht von Enrico Lauterbach

Am 01.10.2022 fand in Werdau das 28. Internationale Pokalturnier um den „Großen Preis der Sparkasse Zwickau“ der Jugend E, D und C statt. Mit 230 Teilnehmern aus 30 Vereinen war es ein sehr gut besuchtes Turnier. Der RVE Lugau schickte 9 junge Ringer an den Start. In der E-Jugend kämpften Carlo Neyka und Lion Lörenz. Lion musste in der Gewichtsklasse bis 31 kg drei Kämpfe absolvieren, wobei er die ersten zwei Kämpfe verlor. Um Platz 5 und 6 konnte sich Lion noch einmal steigern und konnte durch einen Schultersieg 5. Platz erkämpfen.

Carlo kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34 kg und verlor seinen ersten Kampf auf Schultern. In Runde zwei hatte Carlo ein Freilos. Seinen dritten Kampf konnte Carlo auf Schultern gewinnen und zog somit ins Finale um Platz 3 ein. Hier verlor er diesen leider auf Schultern und belegte am Ende einen 4. Platz. Für Carlo war dies ein guter Erfolg.

Bei unseren D-Jugendlichen stand im Limit bis 29 kg Louis Schürer auf der Matte. Louis verlor seinen ersten Kampf auf Schultern. In der zweiten Runde hatte Louis ein Freilos. Seinen nächsten Gegner in Runde drei aus Markneukirchen bezwang Louis auf Schultern und konnte sich noch Hoffnung auf eine Medaille machen. Leider verlor er in Runde vier seinen Kampf auf Schultern und kämpfte somit um Platz 5. Hier verlor er unglücklich auf Schultern und belegte am Ende den 6. Platz.

Carlu Jukel kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Carlu verlor seine ersten beiden Kämpfe auf Schultern und wäre bei diesen beiden Niederlagen eigentlich aus dem Turnier ausgeschieden. Da sich aber seine Kontrahenten gegenseitig besiegt haben, bekam Carlu noch die Chance, am Turnier weiter teilzunehmen. Im nächsten Kampf konnte Carlu mit einer guten Leistung überzeugen und gewann durch technische Überlegenheit. Im Finale um Platz f5 konnte Carlu seinem Gegner nichts entgegensetzen und verlor diesen. Am Ende belegte er den 6. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg musste sich Arne Brandt beweisen. Da in dieser Gewichtsklasse sechs Teilnehmer waren, wurde nordisch gerungen und jeder musste gegen jeden kämpfen. Den ersten Kampf verschlief Arne völlig und verlor diesen auf Schultern. In seinen nächsten beiden Kämpfen war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen und Arne gewann diese auf Schultern. Somit wahrte er sich noch die Chance auf einen Podiumsplatz. Leider konnte Arne seine Kämpfe vier und fünf nicht gewinnen und belegte am Ende den undankbaren 4. Platz.

Unser Ole Kossack musste sich in der Gewichtsklasse bis 60 kg behaupten. Ole musste an diesem Tag nur einmal auf die Matte, da seine Gewichtsklasse nur mit zwei Sportlern besetzt war. Ole gewann seinen Kampf sicher auf Schultern und belegte somit den verdienten 1. Platz.

Von unseren älteren Sportlern nahmen drei Sportler in der Altersklasse Jugend C teil.

In der Gewichtsklasse bis 31 kg nahm Jack Träger nach langer Auszeit wieder an einem Turnier teil. Da in seiner Gewichtsklasse fünf Teilnehmer waren, wurde auch hier nordisch gerungen und Jack musste vier Kämpfe absolvieren. Seinen ersten Kampf verlor Jack durch technische Unterlegenheit. Leider verlor Jack auch seine nächsten Kämpfe und belegte am Ende den 5. Platz. Da dies nach über zwei Jahren Pause sein erstes Turnier wieder war, konnte man die Erwartungen auch nicht so hochschrauben.

Joe Flemming und Erik Krtschil musste ebenfalls in ihren Gewichtsklassen nordisch ringen. Joe in der Gewichtsklasse bis 54 kg und Erik bis 60 kg. Leider konnten beide ihr Potenzial nicht abrufen und verloren jeden ihrer Kämpfe. Am Ende belegte Joe den 6. Platz und Erik den 4. Platz.

Mit 1 x Gold, 3 x Platz 4, 2 x Platz 5 und 3 x Platz 6 war das Ergebnis insgesamt nicht zufriedenstellend.