Bericht von Ralf Hamann

Bei diesem gut besetzten internationalen Turnier nahmen 234 Sportler aus 4 Nationen teil. Für Lugau ging im Limit bis 58 kg der Kadetten Tim Hamann an den Start. Bei 17 Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse musste er 6 mal kämpfen. Fünf Siege errang er im Pool, wobei der schwerste Kampf gegen Ayoub Musaev  vom Ringerverein Sultan Liege (Ringerverein in Belgien mit Sportlern aus Tschetschenien) war. Zur Pause lag Tim noch 0:5 zurück. In Runde 2 gelang ihm ein Unterschlüpfer mit anschließenden Bodenrollen und er gewann verdient noch mit 10:7.

Im Finale musste er gegen den bundesligaerfahrenen Dustin Nürnberger ringen. Tim war hellwach und mit dem Anpfiff zog er einen astreinen Wurf. Sein Gegner erholte sich davon nur schwer, doch in Runde 2 konnte Dustin mit Rumreißer und Rolle in Führung gehen. Mit letzter Kraft und Wille zum Sieg zog Tim 20 Sekunden vor Schluss seinen Saitiev und gewann dieses Turnier. Nach Kirrlach und Kleinostheim war dies für Tim der dritte Turniersieg in Folge.

Jonathan Ettrich bestritt zwei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 100 kg und konnte ebenfalls mit der Goldmedaille nach Hause fahren.

Herzlichen Glückwunsch unseren Jungs!