Bericht von Enrico Lauterbach

Am 04.10.2015 fand in Werdau das 23. Pokalturnier um den „Großen Preis der Sparkasse Zwickau“ der Jugend E, D und C statt. Mit 213 Teilnehmern aus 31 Vereinen ein sehr gut besuchtes Turnier. Der RVE Lugau schickte 11 junge Ringer an den Start.

Der Kleinste unter den Startern in der E-Jugend war Marick Schüßler in der Gewichtsklasse bis 19 kg. Mit Barth von der SG Drei Gleichen Mühlberg hatte Marick nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse. Marick ging konzentriert in den Kampf und konnte auch schnell durch eine Wertung in Führung gehen. Leider konnte Marick sich nicht weiter konzentrieren und musste bei einem Stand von 4:4 eine Schulterniederlage hinnehmen und belegte dadurch den zweiten Platz. Sicherlich wäre der erste Platz drin gewesen.

In der Gewichtsklasse bis 25 kg musste sich Iwen Negwer bewähren. Iwen bestritt zwei Kämpfe und musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben. Trotz der beiden Niederlagen hat sich Iwen in beiden Kämpfen sehr viel Mühe gegeben und nicht aufgegeben.

Auch Oliver Schwabe ging in der Gewichtsklasse bis 25 kg auf die Matte. Für Oliver war es kein erfolgreicher Wettkampf. Oliver bestritt ebenfalls zwei Kämpfe und musste sich, auch wie Iwen, beiden Gegnern geschlagen geben. Bei Oliver hat man das Gefühl, dass er noch nicht so richtig zwischen Wettkampf und Training unterscheiden kann.

Mit Merlin Fritzsche war ebenfalls ein Lugauer in der Gewichtsklasse bis 25 kg an den Start gegangen. Merlin konnte seinen ersten Gegner Julian Meißner von der SG Drei Gleichen Merseburg durch einen Schultersieg bezwingen. Sein nächster Gegner hieß Funk und kam vom SV Taucha. Hier war sehr schnell klar, dass sein Gegner schon länger trainiert und es für Merlin nicht so einfach werden würde. Merlin verlor diesen Kampf auf Schultern. Seinen dritten Kampf musste Merlin gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Mit Scharf aus Merseburg stand ihm ein gleichstarker Gegner gegenüber. Dieser Kampf ging über zwei Runden und am Ende zog Merlin nach Punkten leider den Kürzeren. Dennoch bot Merlin eine gute kämpferische Leistung.

In der nächst höheren Gewichtsklasse bis 28 kg mussten Luke Schmalfuß und Leon Blachut auf die Matte. Luke kämpfe in der ersten Runde gegen Pohl vom ASV Hof und bezwang diesen auf Schultern. In Runde zwei traf Luke auf Erdely aus Ungarn. Hier war schnell zu sehen, dass ihm sein Gegner überlegen war und Luke auf Schultern bezwang. Seinen dritten Kampf musste Luke gegen Nick Schneider vom RV Thalheim gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Leider konnte Luke seine Leistung nicht abrufen und verlor diesen Kampf auf Schultern und schied somit aus dem Turnier.

Leon Blachut musste sich in seinem Pool mit neun Sportlern auseinandersetzen. Im ersten Kampf ging es für Leon gegen Müller vom ASV Hof auf die Matte. Durch Konzentration und gute Techniken konnte Leon diesen Kampf in der ersten Runde auf Schultern gewinnen. Seine nächsten beiden Kämpfe gewann Leon souverän gegen Ebel aus Bindlach und Bardeck aus Potsdam auf Schultern. Im vierten Kampf stand ihm Kolonko vom RV Thalheim gegenüber. Hier war ein deutlicher Gewichtsunterschied zu sehen und dies machte sich auch im Kampf bemerkbar. Leon verlor diesen Kampf auf Schultern. Im fünften Kampf stand ihm Blum vom SV Taucha gegenüber. Zu Beginn des Kampfes, fiel es Leon schwer, in den Kampf zu kommen. Erst in der zweiten Runde fand Leon immer mehr in den Kampf und gewann diesen letztlich auf Schultern. Nach diesem Kampf stand Leon im Finale um Platz drei. Hier traf Leon auf Nick Schneider vom RV Thalheim. Mit sehr viel Selbstvertrauen und Mut ging Leon auf die Matte. Durch einen Ausheber, der vier Punkte einbrachte, lag Leon schnell 4:0 vorn. Nick konnte seinerseits auch zwei Punkte einfahren, doch Leon konnte durch einen Beinangriff Nick in die gefährliche Lage bringen und auf Schultern besiegen. Der dritte Platz für Leon war mehr als verdient.

Bei den D-Jugendlichen kämpfte in der Gewichtsklasse bis 25 kg Moritz Ose. Moritz ging im ersten Kampf gegen Richter aus Weißwasser auf die Matte. Durch Unkonzentriertheit brachte sich Moritz schnell in die gefährliche Lage und verlor diesen Kampf auf Schultern. In seinem nächsten Poolkampf bekam Moritz es mit Jonas Nürnberger vom ASV Werdau zu tun. Schnell war klar, dass Jonas Nürnberger in diesem Kampf überlegen war und diesen Kampf auf Schultern gewann. Trotz der beiden Niederlagen stand Moritz im Finale um Platz fünf und sechs. Gegen seinen Gegner Wojewutko vom ASV Hof konnte Moritz zu Beginn des Kampfes einen Kopfhüftschwung ziehen und brachte seinen Gegner in die gefährliche Lage. Leider brachte Moritz seinen Gegner nicht auf „Ast“. Am Schluss verlor Moritz nach Punkten und belegte den 6. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 27 kg ging es für Tim Kotzur im ersten Kampf gegen Dwinger vom RSK Gelenau auf die Matte. Tim konnte durch gute Techniken schnell in Führung gehen und am Ende auf Schultern gewinnen. In Runde zwei traf Tim auf Peer aus Kladno. Hier ging der Kampf über die volle Distanz, wobei Tim am Ende nach Punkten verlor. Seine beiden nächsten Kämpfe verlor Tim gegen Sportler aus Plauen und Taucha auf Schultern. Im Finale um Platz fünf und sechs ging es gegen Hessel von Rotation Greiz auf die Matte. Diesen Kampf verlor Tim nach Punkten und wurde somit Sechster.

Im Limit bis 27 kg musste vom RVE Alexander Putz auf die Matte. Alexander bestritt seinen ersten Kampf gegen Luis Fliegel vom ASV Plauen. Hier war schnell zu sehen, dass sein Gegner schon länger trainiert und auch mehr Erfahrung mitbrachte. Alexander verlor diesen Kampf auf Schultern. Im nächsten Kampf musste unbedingt ein Sieg her, um noch im Turnier zu bleiben. Gegen Barth aus Mühlberg reichte es am Ende nicht zu einem Sieg und Alexander schied aus.

Erik Negwer trat in der Gewichtsklasse bis 29 kg an. Erik musste in Runde eins gegen Pauer aus Budapest antreten. Durch einen sauber gezogenen Kopfhüftschwung konnte Erik seinen Gegner in die gefährliche Lage bringen und zum Schluss auch auf Schultern gewinnen. In Runde zwei bekam es Erik mit Finn Löffler aus Thalheim zu tun. Da Erik schon in einigen Duellen Finn gegenüber stand, konnte er sich dementsprechend darauf einstellen. Von Beginn an ging Erik zielstrebig in den Kampf und gewann diesen durch einen Schultersieg. Im Finalkampf bekam es Erik mit Groß vom RSK Gelenau zu tun. Schon wie in den vorangegangenen Kämpfen ging Erik konzentriert zur Sache und holte sich durch einen Schultersieg den 1. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg standen zwei Sportler vom RVE Lugau auf der Matte. Nils Brendel rang in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Niklas Tasche. Wie schon so oft verschlief Nils den Beginn des Kampfes und musste gleich eine Schulterniederlage hinnehmen. In Runde zwei traf Nils auf Stein vom 1. Luckenwalder Sportverein. Diesen Kampf musste Nils gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Doch auch hier fand Nils kein Mittel, um seinen Gegner zu besiegen und verlor auch diesen Kampf auf und schied somit aus dem Turnier.

Da Niklas in seiner ersten Runde gegen Nils gewonnen hatte, ging es in Runde zwei gegen Budack vom RC Potsdam auf die Matte. Hier konnte Niklas durch eine überzeugende Leistung seinen Gegner besiegen. In Runde drei stand ihm Schöne vom SV Grün-Weiß Weißwasser gegenüber. Hier konnte Niklas leider nicht an die Leistung der beiden vorangegangenen Kämpfe anknüpfen und verlor diesen auf Schultern. Im vierten Kampf traf er auf Krause vom AC Taucha. Schnell musste Niklas feststellen, dass der Gegner zu stark für ihn war, Niklas verlor seinen Kampf auf Schultern und belegte am Ende den achten Platz.

Das Trainerteam Jan Nagel und Enrico Lauterbach bedankt sich bei den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung.