Bericht von Kati Blachut 

Am 04.11.2018 fuhren 19 Ringer im Alter von 6 – 13 Jahren zum 44. Hans-Witwer-Gedenkturnier in unsere Landeshauptstadt. Neun E-Jugendliche, fünf D-Jugendliche, vier C-Jugendliche und ein B-Jugendlicher schafften es, sich auf den 2. Teamwertungsplatz vorzuringen.

Mit herausragenden Leistungen an diesem Sonntag konnten Niclas Bernhardt, Paul Schulz, Merlin Fritzsche, Marick Schüßler und Moritz Ose glänzen. Niclas schaffte es, in seiner Gewichtsklasse der Jugend E bis 29 kg, drei Gegner innerhalb der ersten Runde zu schultern und holte sich damit seine verdiente Goldmedaille.

Paul bezwang zwei Gegner, die in seinem Limit der Jugend E bis 26 kg mit um die Medaillen rangen und wurde ebenfalls Erster.

Merlin, im Limit bis 38 kg der Jugend D, errang Siege über zwei von drei Kontrahenten aus seinem Pool. Den dritten Kampf gegen den Dresdner Ayub verlor er nur knapp nach Punkten. Im Kampf um Bronze rief er sein Potential wieder ab und machte schon in der ersten Runde den Hallenser auf Ast.

Marick schaffte es, in seinem bis 27 kg-Limit der Jugend D, ebenfalls auf das Bronzepodest. Seine zwei Überlegenheitssiege erzielte er, wohlgemerkt im Freistilkampf mit einer klassischen Technik und erzielte Höchstwertungen für seine Würfe über die Brust.

In der Jugend C bis 31 kg setzte sich Moritz durch. Er besiegte in kürzester Zeit drei seiner Kontrahenten mit Schultersiegen.

Goldmedaillen errangen auch Max Steudte, Kurt Vieweg, die jeweils einen Gegner bezwangen.

Sehr gute zweite Plätze errangen: Jack Träger, Rick Scheffler, Myles Krumbholz und Diego Schneider (alle E-Jugend).

Bronzemedaillen errangen: Enrico Eulenstein (D) und Oliver Schwabe (C).

Knapp am Podest vorbei geschrammt sind: Ramiro (D) und Rodrigo Hartig (D).

Schwere Kämpfe hatten und damit Platz fünf errangen: Leon Blachut (C) und Nils Brendel (B).

Leider nicht unter die ersten sechs schafften es: Jeremias Schlegel (D) und Tim Kotzur (C).

Fazit: Wir hatten in diesem Turnier mit Thalheim (20 Kinder) und Dresden (25 Kinder) den größten Nachwuchsbereich und damit sind wir eine super starke Ringergemeinschaft. In der Gesamtwertung lagen wir mit nur einem Punkt hinter Thalheim, worauf wir alle stolz sein können. Macht weiter so Jungs!

Ein großes Dankeschön geht auch wieder an die mitgereisten Eltern, welche wieder tatkräftig zum reibungslosen Ablauf beitrugen 🙂