Bericht von Jens Günther
Fotos vom Hinkampf: Katrin Peprny

Zum Rückkampf im Finale der Landesliga Sachsen hatten sich der RVE einiges vorgenommen. Der Trainer, welcher sich am Samstag in den Urlaub verabschiedete, hatte die Devise ausgegeben „wir möchten mindestens 10 Punkte holen“. Die Mannschaft wurde noch einmal umgestellt, auch damit alle Sportler der Saison 2021 einmal die Chance hatten, sich im Finale zu messen. Circa 200 Zuschauer hatten bei Sommerwetter den Weg in die Halle gefunden, darunter mindestens 50 Fans aus Lugau.

Das erste Zittern begann jedoch schon beim Probewiegen, als Erik Negwer von der Klassenfahrt ein knappes Kilo Übergewicht mitbrachte. Seinen ersten Kampf gewann er auf der Waage, als diese 57,0 anzeigte. Beim Wiegen wurde klar, dass es wieder interessante aber auch schwere Kämpfe geben würde. An ein Aufholen der 14 Punkte aus dem Hinkampf glaubte wohl sowieso niemand.

Seinen ersten Kampf in der ersten Mannschaft machte Oliver Schwabe im Limit 54 kg, da Erik Negwer eine Gewichtsklasse nach ober rückte. Oliver versuchte mitzuringen, konnte sich jedoch schon nach kurzer Kampfzeit nicht mehr aus der Festhalte befreien und verlor auch Schultern. (Zwischenstand 0:4)

Bis 130 kg kam es wieder zum Duell der Hinrunde, jedoch im klassischen Stil. Ondrej zeigte einen schönen Schulterschwung in Runde eins und bekam dafür 2 Punkte. Dann gab es jeweils eine Passivitätsaktion, jedoch bekamen beide die Versuche einer Rolle nicht durch. (Zwischenstand 1:4)

Erik Negwer fehlten dann im ungewohnten freien Stil die Körner. Der Auer Gegner gestaltete seine Beinangriffe immer erfolgreich, so dass Erik technisch unterlegen verlor. (Zwischenstand 1:8)

Für Krzysztof Sadowik stellte Aue keinen Gegner, worüber Krzysztof mit seinem verletzten Rücken sehr erfreut war. (Zwischenstand 5:8)

Im letzten Kampf von der Pause ging Tim Kotzur auf die Matte. Tim wurde kurz vor der Pause auf die Schultern gelegt. (Zwischenstand 5:12)

Nach der Pause startete Toni Peprny im Limit bis 87 kg. Toni machte von Anfang an klar, wer hier gewinnen wird. Nach einem sehenswerten Wurf über die Brust gab es für seinen Gegner kein Entkommen mehr. Toni gewinnt mit Schultersieg. (Zwischenstand 9:12)

Jetzt ging das rechnen los … denn zum zweistelligen Ziel fehlte nur noch ein Punkt … aus drei verbleibenden Kämpfen. Los ging es mit René Roth. René war wie immer voller Elan, welcher aber immer vom bundesligaerfahrenen Philipp Herzog gebremst wurde. (Zwischenstand 9:16)

Marco Scherf traf im Freistil-Duell auf Tony Lehmann, der im letzten Monat dritter der Deutschen Meisterschaft der U 17 wurde. Nachdem Marco in eine Spindel geriet, gab es kein Entkommen. Nach „7 Umrundungen“ verlor er technisch unterlegen. (Zwischenstand 9:20)

Letzter Kampf … Frederik Esser … das versprach noch einmal Spannung. Nur einmal gelang es Fredi, seinen gefürchteten Griff zu ziehen. So ging es in den 6 Kampfminuten immer hin und her. Da aber Fredi immer einem Rückstand hinterherlief, musste er in den letzten Sekunden alles auf eine Karte setzen. Leider ohne Erfolg, so dass es leider bei dem 8:9 blieb. Auch blieb es damit bei den 9 Mannschafts-Punkten für Lugau. (Endstand 9:21)

Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass es gut war, die Saison 2021 so abzuschließen. Lugau bekam im Anschluss an den Kampf die Silbermedaille überreicht. Die Mannschaft aus Aue bekam Gold und einen Pokal. Wir wünschen Aue eine erfolgreiche Regionalliga-Saison 2022. Wir werden 2022 wieder in der Landesliga Sachsen starten. Hier setzen wir auf die Entwicklung unserer Jugend mit der Ergänzung der gestandenen Sportler.