Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Nach der klaren Niederlage in Aue am 03.12.2022 bestand für die Ringer unserer 1. Mannschaft nur noch eine theoretische Chance, den 1. Platz in der Landesliga zu erkämpfen. Das tat aber der Stimmung in unserer neuen Wettkampfhalle keinen Abbruch. Über 300 Zuschauer waren gekommen, um ihre Mannschaft im letzten Kampf der Saison anzufeuern.

Die Punkteverteilung nach dem Wiegen war zunächst ausgeglichen. Unser Fliegengewichtler bekam seine vier Punkte geschenkt, da der Auer 100 g drüber hatte. Selbiges war dann bei uns in der 57 kg-Klasse der Fall, und es glich sich wieder aus.  

Bei den schweren Jungs bis 130 kg merkte man unserem Ondrej seine Krankheit noch an. Im letzten Kampf noch sicherer Punktsieger über Nico Schmidt machten sich an diesem Abend die 25 kg mehr auf Seiten des Auers bemerkbar und Ondrej verlor aufgrund der letzten Wertung 1:1.

Ebenfalls noch nicht ganz fit war Erik Negwer bis 61 kg. Im letzten Kampf noch Schultersieger über den 28 Jahre älteren Pierre Vierling, tat sich Erik schwer. Nach einer 7:1-Führung wurde es in Runde 2 nochmal eng. Aber Erik behielt die Nerven und gewann knapp und hochverdient nach Punkten. In gewohnter Manier und im zugleich kürzesten Kampf des Abends überrollte Krysztof Sadowik seinen Gegner Erik Skotarczak. In nicht einmal einer Minute sammelte er 15 Punkte und gewann durch technische Überlegenheit.

Shoaib, Toni und Marco verloren ihre Kämpfe und so stand es vor dem letzten Kampf 9:15 für Aue. Zielstellung war schon in Aue ein zweistelliges Ergebnis. Dort noch mit acht Punkten verfehlt, konnte jetzt noch was draus werden. Zuständig dafür war im letzten Kampf Frederik Esser. Dieser hatte sich eigentlich auf einen ruhigen Abend eingestellt. Nach dem Wiegen wollte der Kampfrichter den Auer wegen einer Hautauffälligkeit nicht ringen lassen. Der angerufene Oberkampfrichter war anderer Meinung und ließ Amir Dastouri auf die Matte, was dann auch gut so war. Denn dieser letzte Kampf brachte nochmal richtig Stimmung in die Halle. Nach einem 1:2-Rückstand zur Pause drehte Fredi das Match und brachte das Publikum mit einem 7:4-Sieg zum Ausrasten. Endstand 11:15 – und die Mission „zweistellig“ war erfüllt. Anschließend zog Fredi noch seine Ringerschuhe aus und stellte sie auf der Mattenmitte ab – sollte wohl heißen, dass er ein neues Paar braucht :-).

Am Ende dieser Saison steht der 2. Platz in der Landesliga Sachsen für unsere junge Mannschaft. Die anschließende Medaillenübergabe an Lugau und Aue erfolgte durch die Vertreter des Sächsischen Ringerverbandes, Ligareferent Henning Tröger und Finanzreferentin Katrin Peprny.