Bericht von Kati + Jens Blachut
Fotos

Zum 8. Geiseltal-Cup in Braunsbedra am 11.09.2016 reiste der RV Eichenkranz Lugau mit 8 Sportlern und einem Schiedsrichter an. Das Turnier lag mit 142 Teilnehmern aus 21 Vereinen im Bereich der höher besuchten Turniere.

Unsere angereiste Mannschaft gliederte sich wie folgt: Für unsere Jüngsten, die E-Jugendlichen, startete in der Gewichtsklasse bis 21 kg Marick Schüßler. Als besonnener und trainingsfleißiger Sportler fand er gut ins Turnier. Mit einer Bilanz von zwei Schultersiegen und einer Schulterniederlage erkämpfte er sich einen sehr guten 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 23 kg starteten Rodrigo Hartig und Niclas Bernhardt. Der Trainings-und Erfahrungsunterschied unserer beiden Kämpfer wurde im Verlauf des Turniers deutlich. Niclas lieferte zwei sehr gute Kämpfe ab, musste sich aber aufgrund noch fehlender Wettkampferfahrung in beiden geschlagen geben.

Rodrigo erkämpfte sich drei Schultersiege und war nur zweimal unterlegen. Dies bedeutete am Ende einen guten 5. Platz.

Im Limit bis 28 kg starteten Joel Illner und Merlin Fritzsche. Joel hat das Kämpferherz am rechten Fleck und konnte einen Schultersieg erringen. Im weiteren Verlauf musste er sich jedoch zwei seiner Kontrahenten geschlagen geben und schied aus dem Wettkampf aus.

Unser wetttkampferfahrenster E-Jugendlicher, Merlin Fritzsche, musste sich nach drei Schultersiegen nur im Poolfinale mit einer knappen Punktniederlage zufrieden geben. Das Finale um Platz drei konnte er mit einem taktisch cleveren Punktsieg für sich entscheiden und holte sich die Bronzemedaille.

In der D-Jugend war unser Verein krankheitsbedingt nur mit zwei Ringern vertreten. In der Gewichtsklasse bis 27 kg startete Luke Schmalfuß sehr konzentriert und konnte seinen ersten Gegner mit einem Schultersieg besiegen. Im zweiten Kampf führte er zur Pause, war jedoch später unaufmerksam und unterlag. Mit dieser unerwarteten Niederlage hatte wohl seine Motivation einen leichten Knick bekommen und so verlor er auch noch den nächsten Kampf und schied aus.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg startete Tim Kotzur. Im ersten Duell erkämpfte sich Tim einen knappen Punktsieg, verbesserte sein Ergebnis im zweiten Kampf mit einem Schultersieg und erreichte somit das Finale um Platz 1. Hier unterlag er nach kurzem Kampf seinem Kontrahenten auf Schultern und wurde Silbermedaillengewinner in seiner Gewichtsklasse. Auf diesem Wege wünschen wir Oliver Schwabe, Leon Blachut, Moritz Ose und Janique Wolf Besserung!

Unser einziger C-Jugendlicher in diesem Turnier war Nils Brendel. Er startete im Limit bis 38 kg. Gleich mit einer Schulterniederlage startend, baute er sich selbst viel Druck auf. Im Anschluss erkämpfte er sich zwei Schultersiege. Da sich jedoch seine Gegner im Pool untereinander besiegten, zog Nils durch das bessere Punkteverhältnis ins Finale ein. Hier war er nicht aufmerksam genug und geriet kurz nach Anpfiff in die gefährliche Lage, aus der er nicht mehr entkam. Da die Trainer den bürokratischen Tabellenkrieg von ihrem Sportler fern hielten, wusste Nils nicht, dass er mit seiner Niederlage doch noch einen sehr guten Silberplatz errungen hatte. Somit lösten wir die allgemeine Trauer nach kurzer Zeit auf und Nils nahm selbstbewusst seine Silbermedaille entgegen.

Schön, dass sich erkennen lässt, dass unsere Sportler technisch und taktisch gleich aufliegen. Jedoch müssen wir weiter an ihrer Kontinuität arbeiten, damit wir den Wechsel aus Sieg und Niederlage in eine geradlinige Reihenfolge von Siegen verbessern können.

PS: Vielen Dank an unseren mitgereisten Schiedsrichter Toni Peprny, der seine Freizeit bei „schönstem Mützenwetter“ (eigene Aussage) zur Verfügung stellte. Somit verbrachte er 90 % seines Wochenendes auf der Ringermatte 🙂