Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend B und der Junioren im klassischen Stil fanden dieses Jahr am 11.02. in Berlin statt. Von den fünf gemeldeten Sportlern von Eichenkranz Lugau gingen nur vier an den Start. Merlin Fritzsche musste leider verletzungsbedingt absagen.

In seinem ersten Jahr bei den Junioren war die Zielstellung bei unserem Erik Negwer eher auf Wettkampferfahrung ausgerichtet. In seiner Gewichtsklasse bis 60 kg waren vier Sportler angetreten und es wurde nordisch gerungen. Seine beiden ersten Kämpfe bereiteten Erik wenig Probleme. Er gewann gegen Moritz Wernig und Michel Steglich jeweilig technisch überlegen. Anders lief es dann im dritten Kampf. Mit den langen Armen von David Ostrhliad aus der Ukraine kam er überhaupt nicht zurecht. Durch die guten Rumreißer des Ukrainers lag dieser fast immer in Führung. Erik fand dagegen kein Mittel, konnte nur reagieren und verlor den Kampf technisch. So musste dann der vierte und letzte Kampf über die Farbe der Medaille entscheiden. Gegner war Paisan Papillon Janthasen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahm unser Mann die Initiative und gewann den Kampf sicher. Silber für Erik.

Unsere nächste Medaille erkämpfte Rick Scheffler bis 38 kg. Bei drei Teilnehmern waren zwei Kämpfe für Rick angesagt. Gegen den Torgelower Kostiantyn Babchenko war Rick sofort auf dem Posten und punktete im Stand und im Boden und gewann technisch überlegen. In Runde 2 gegen Ahmad Sadik überließ unser Kämpfer die Initiative seinem Gegner. Das sollte sich rächen und Rick verlor den Kampf auf Schultern. Das sollte bei einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf eigentlich die Silbermedaille für Rick sein. Doch zur Siegerehrung dann die Überraschung – 3. Platz für Rick aufgrund der Wertungen untereinander.

Bei Johnny Fröber und Nils Brendel lief es an diesem Tag nicht so gut. Beide verloren ihre ersten beiden Kämpfe und schieden aus.