Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Für unsere Klassiker fand am 18.03.2023 die diesjährige Mitteldeutsche Meisterschaft, die offen ausgetragen wurde, in der Erdachsenstadt Pausa statt. Bei den Kadetten waren es Moritz Ose bis 55 kg und Tim Kotzur bis 65 kg.

Dritter im Bunde war Erik Negwer. Eigentlich noch Junior, wollte sich Erik bei den Männern ausprobieren und startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg. In seinen beiden Kämpfen kam es zur Neuauflage der Landesmeisterschaft mit ähnlichen Ergebnissen. Gegen Niklas Nimtz gewann Erik technisch. Stolperstein zur Goldmedaille war aber wieder der Ukrainer Davyd Ostrohliad, mit dem Erik wieder nicht zurechtkam. Erik verlor technisch und belegte den 2. Platz.

Tim Kotzur hatte sich nach der medaillenlosen Sachsenmeisterschaft viel vorgenommen. In seinem ersten Kampf gegen den Greizer Isa Elzhuev gab Tim zwar gleich eine Zweierwertung ab, konnte aber im Anschluss mit Schleuder und Kopfhüftschwung das Blatt drehen und gewann technisch überlegen. Nach einer Niederlage im nächsten Kampf und einem Freilos stand Tim im kleinen Finale um Platz 3. Gegner hier war Pascal Groß aus Gelenau. Mit einem Wurf über die Brust ging Tim schnell in Führung, schob noch zwei Rollen nach und gewann technisch und somit Bronze.

Unser Fliegengewichtler Moritz Ose hatte bis 55 kg zehn Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Gleich in seinem ersten Kampf musste Moritz gegen seinen Werdauer Kumpel Jonas Nürnberger ran. Beim letzten Duell der beiden zur Landesmeisterschaft war Moritz noch eindeutig unterlegen. Dieses Mal ging Moritz selbstbewusster zu Werke und mit einer Rumreißerwertung in Führung. Mit weiteren Aktionen zur Hüfte konnte Moritz seine Führung ausbauen und holte einen 7:2-Punktsieg. Nach zwei Niederlagen in den folgenden Kämpfen stand Moritz im Finale um Platz 5. Nach einer Verwarnungseins für Moritz musste der Hauptstadtringer in die Bodenlage. Diesen Vorteil nutzte der junge Eichenkranz und hebelte seinen Gegner auf Ast. Platz 5 für Moritz.