Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 29.02.2020, fuhren 4 Sportler zu den Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend B im klassischen sowie im freien Ringkampf nach Jena. Mit einer Teilnehmerzahl von 175 Sportlern aus 53 Vereinen waren diese sehr ordentlich besucht.

Bei den B-Jugendlichen kämpfte Moritz Ose in der Gewichtsklasse bis 35 kg. Moritz bestritt 3 Kämpfe. In der ersten Runde ging es für Moritz gegen Eisenhardt aus Artern auf die Matte. Leider fand Moritz nicht in den Kampf und verlor diesen durch eine Schulterniederlage. Im zweiten gegen Gobejishvili aus Leipzig fand Moritz besser in den Kampf und gewann diesen auf Schultern. In seinem letzten Kampf gegen Funk aus Taucha begann Moritz sehr konzentriert und entschied diesen mit einem Schultersieg für sich. Am Ende konnte sich Moritz über einen guten zweiten Platz freuen und löste somit das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.

Oliver Schwabe kämpfte ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 35 kg, aber im freien Ringkampf. Gegen Lenzer aus Apolda begann Oliver den Kampf sehr ordentlich und ging mit einem Vorsprung von 4:2 Punkten in die Pause. Nach Anpfiff zur zweiten Runde verlor Oliver völlig den Faden und verlor mit 4:6 auf Schultern. Den nächsten Kampf gegen Klawa vom Henningsdorfer RV konnte Oliver durch einen klaren Punktsieg für sich entscheiden und wahrte sich die Hoffnung auf eine Medaille. Seinen letzten Poolkampf gegen Weiß aus Aue verlor Oliver deutlich auf Schultern und kämpfte somit um Platz 5. Hier traf Oliver auf Dubaev vom Dessauer RC, dem er sich durch eine Schulterniederlage geschlagen geben musste. Am Ende hieß es für Oliver nur Platz 6.

In der Gewichtsklasse bis 44 kg bestritt Leon Blachut zwei Kämpfe. Seinen ersten Kampf gegen Kolbe aus Frankfurt/Oder begann Leon konzentriert und ging mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in die Pause. Nach Anpfiff zur zweiten Runde konnte Leon leider nicht das abrufen, was er im Stande ist zu leisten. Am Ende verlor Leon den Kampf durch eine Schulterniederlage. Seinen zweiten Kampf gegen Troczynski vom Henningsdorfer RV verlor Leon ebenfalls auf Schultern und schied somit aus dem Turnier. Am Ende belegte Leon den 11. Platz.

Tim Kotzur kämpfte ebenfalls in der Gewichtklasse bis 44 kg. In seinem ersten Kampf gegen Bölke aus Frankfurt/Oder musste Tim über die volle Distanz gehen und konnte am Ende den Kampf nach Punkten gewinnen. Seinen nächsten Kampf gegen Richter aus Weißwasser verlor Tim durch technische Unterlegenheit. Mit einem Sieg und einer Niederlage ging es im nächsten Kampf gegen Schaffert aus Leipzig auf die Matte. Hier begann Tim zu zaghaft und lag mit 0:3 Punkten in der Halbzeitpause zurück. Leider konnte Tim in Runde zwei den Punkterückstand nicht aufholen und verlor am Ende mit 6:1 Punkten. Somit war für Tim das Turnier leider beendet. Mit Platz 8 konnte Tim nicht zufrieden sein.

Mit einer Medaille und drei Platzierungen konnte man am Ende nicht zufrieden sein. Kraft heil!!!