Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Mit einem unerwartet hohem 26:2 gewinnt der Ringerverein Eichenkranz Lugau gegen die 2. Vertretung der WKG Pausa/Plauen. Nach drei erfolglosen Jahren war das der erste Sieg für Eichenkranz Lugau gegen die Vogtländer vor heimischer Kulisse. Die Vorbereitungen auf diesen Kampf liefen bis zum Freitag optimal, denn es sollte die beste Formation der Eichenkränze an den Start gehen. Dafür musste Anton Vieweg 5 kg auf 75 kg abkochen und Pavel Powada seine 80 kg bringen. Auf Anton war Verlass. Nur von Pavel kam am Freitag die Krankmeldung. Aber auch diese Lücke konnte schnell mit unserem „Edeljoker“ Martin Richter geschlossen werden. Dieser war eigentlich als Sprecher eingeteilt, aber multitaskingfähig wie unser Martin ist, hat er beides gemeistert.

Die ersten Punkte für Eichenkranz Lugau erkämpfte Alli Ahmed Nour bis 57 kg klassisch. Der Zöblitzer Gastringer, der seinen ersten Kampf für Lugau bestritt, beherrschte seinen Gegner Rustam Begiew mit Rumreißern und Rollen und gewann sicher nach Punkten. Auch der nächste Kampf bis 130 kg Freistil ging an Lugau. Hier konnte sich Maximilian Kirmse für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren und gewann gegen Kevin Drehmann nach Punkten.

Bis 61 kg hatte es Tim Hamann mit dem bundesligaerfahrenen Pierre Vierling zu tun. Tim ließ seinem 24 Jahre älteren Gegner aber keine Chance und legte ihm nach einer 16:0-Führung noch auf Ast. Weitere vier Punkte für das Lugauer Mannschaftskonto kamen im nächsten Kampf von „Mr. Zuverlässig“ Alexander Tyschkowski im Limit bis 98 kg, der seinen Gegner Florian Hess mit 16:0 von der Matte schickte.

Der kürzeste Kampf des Abends war dann der bis 66 kg Freistil. Hier erwischte Libor Milichovsky seinen Gegner Alexander Porst gleich zu Beginn des Kampfes auf einen verkehrten Kopfhüftschwung und gewann nach 1:19 min auf Schultern. Danach war Pause und Lugau lag mit unglaublichen 15:0 Punkten in Führung.

Kapitän Jens Blachut bis 86 kg Freistil hatte mit seinem Gegner Kevin Lucht eine schwere Aufgabe. In einem harten Kampf punktete der Vogtländer mit Beinangriffen und Blachi verlor nach Punkten. Bis 71 kg Freistil beherrschte Deward Stier seinen Gegner Jonas Valtin mit Beinangriffen und gewann sicher nach Punkten.

Im vorletzten Kampf des Abends standen sich Anton Vieweg und Julian Jahn bis 75 kg klassisch gegenüber. Nach einem Rumreißer und einem Wurf, der mit der Höchstnote 5 prämiert wurde, ging Anton mit 7:0 in Führung. Mit Rollen baute er diese noch in der ersten Runde zu einer 15:0-Führung aus und gewann technisch überlegen.

Und dann folgte mit dem letzten der wohl nervenaufreibendste Kampf des Abends. Unser Mathias Nürnberger geriet im Limit bis 75 kg Freistil gleich zu Beginn des Kampfes in Rückstand. Sein Gegner Ludwig Höfer war unserem Matze in allen Dingen überlegen. Aber Mathias gab nie auf und konnte sich sogar aus der Brücke wieder rauskämpfen. Pausenstand: ein fast hoffnungsloses 0:9. Doch nach der Halbzeit war ein ganz anderer Matze auf der Matte. Voller Selbstvertrauen erkämpfte sich der Lugauer eine 2 nach der anderen und drehte den 0:9-Rückstand noch in einen 10:9-Sieg um. Eine wahre Energieleistung.

Mit diesem Sieg festigt der RVE Lugau seinen 6. Tabellenplatz in der Staffel A der Regionalliga Mitteldeutschland. Der nächste Kampf findet am 28.10.2017 in Lugau statt. Gegner ist Gelenau. Mit einer ähnlich starken Mannschaft wie an diesem Wochenende dürfte auch in diesem Kampf einiges machbar sein.