Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Einzelergebnisse

Zum zweiten Kampf am 10.10.2020 waren wir beim AC 1990 Taucha zu Gast. In unserer Aufstellung hatte sich im Vergleich zur Vorwoche gegen Aue eine Menge getan. Mit Jonas Valtin und Ondrej Dadak waren zwei Athleten am Start, die ihren ersten Kampf für Eichenkranz Lugau bestritten. Und auch Tim Walther, der im Vorjahr verletzungsbedingt oft pausieren musste, bekam seinen ersten Einsatz.

Los ging es mit Nils Brendel bis 54 kg. Dieses Mal hatte Nils sein Gewicht und war gegen Wilhelm Funk sofort Chef auf der Matte. Mit Runterreißer und Rolle nahm er seinem Gegner schnell ein paar Wertungen ab und wurde im kürzesten Kampf des Abends mit einer Brustquetsche Schultersieger.

Unser Neuzugang aus Thalheim Ondrej Dadak hatte es gegen den 21 kg schwereren Christoph Schinke dann schon etwas schwerer. In einem Kampf über die volle Zeit nahm Ondrej seinem Gegner mit Bein- und Hüftangriffen Punkt um Punkt ab und gewann sicher mit 13:2. Nach diesen zwei Siegen und sieben Mannschaftspunkten für uns dann der erste Dämpfer. Maximilian Lauterbach kam mit seinem zwei Jahre jüngeren Gegner Robert Krause nicht zurecht und verlor nach Punkten.

Im vierten Kampf des Abends bekam es Mannschaftskapitän Toni Peprny mit dem Leipziger Gastringer in Diensten Tauchas Roman Chernov zu tun. In der ersten Hälfte tat sich Toni noch schwer und lag zur Pause durch eine Verwarnungseins zurück. Aber in Runde zwei wendete Toni das Blatt. Mit einer astreinen Kopfschleuder und einem Kopfhüftschwung ging Toni mit 8:1 in Führung und gewann sicher nach Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause hatte Robert Dobrodziej gegen den Tauchaer Jonas Nientit keine Probleme. Selbst gab er keinen Punkt ab und konterte die Aktionen seines Gegners immer zu seinen Gunsten und gewann technisch überlegen 0:16. Pausenstand 2:13.

Nach der Pause war Tim Walther gegen Marvan Hag Mohammed Ali am Start. Tim hatte schon gewonnen, weil sein Gegner Übergewicht hatte. Aber auch im folgenden Freundschaftskampf beherrschte Tim den 16 kg schwereren Tauchaer und wurde nach 5:23 min Schultersieger.

Im nächsten Kampf bis 66 kg klassisch sah es zunächst auch ganz gut aus. Moritz Frey hatte seinem Gegner Oleg Bartel mit Kopfhüftschwüngen und Rolle schon eine 9:0-Führung abgenommen, aber danach verlor Moritz völlig den Faden, machte keine Wertung mehr und ging bei einem Rückstand von 13:9 noch auf Ast. Das musste nicht sein!

Der vorletzte Kampf des Abends war wieder einer über die volle Zeit. Marco Scherf lag nach der ersten Runde im Limit bis 79 kg gegen Toni Matzat mit 1:0 zurück. Doch mit einer Energieleistung in der zweiten Hälfte, in der er mit Verwarnungseins und Rolle drei Punkte erkämpfte, dreht Marco den Kampf und gewann 1:3 nach Punkten.

Der letzte Kampf des Abends war wohl der „unaufgeregteste“. Jonas Valtin, der diese Saison als Gastringer für Eichenkranz ringt, kämpfte gegen Felix Mende bis 72 kg im freien Stil. Jonas ging sehr konzentriert zu Werke und wusste in jedem Moment, was er tat. Mit Beinangriffen und Runterreißern erkämpfte Jonas 15 Wertungspunkte und wurde sicherer Punktsieger. Ein gelungener Einstand für Jonas. Endstand 6:21 für Eichenkranz Lugau.