Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Im zweiten Heimkampf der Saison am 05.09.2015 in der Regionalliga Mitteldeutschland hatte der RVE Lugau mit dem SAV Leipzig/Großlehna den Tabellenführer zu Gast. Der SAV gewann seinen ersten Kampf gegen die KG Frankfurt/O./Eisenhüttenstadt mit 40:0, da diese mit nur 7 Sportlern angereist war.

Für unseren Ringerverein begann dieser Kampf noch vor dem Anpfiff. Marcus Nürnberger hatte 40 min vor dem Wiegen noch 700 g über seinem Limit bis 75 kg. Damit wäre die optimale Aufstellung schon wieder hinfällig gewesen, doch Marcus zückte alle Register und hatte zum Wiegen glatte 75 kg.

Im Limit bis 57 kg Freistil startet Tim Hamann für die Eichenkränze. Nachdem Tim letzten Samstag kampflos gewann, wollte er in seinem ersten Kampf für die Mannschaft zeigen, dass er seinen Platz verdient hat. Gegen Julian Riese war Tim ständig im Vorwärtsgang und erkämpfte sich durch Runterreißer und Beinangriffe eine Wertung nach der anderen. Nach 5 min wurde er mit 15:0 Punkten Sieger durch TÜ.

Bis 130 kg war es an Maximilian Kirmse, die 4:0-Führung auszubauen. Gegen den 15 kg schwereren Alexander Beil war Max stets der Aktivere und siegte nach 6 min mit 13:0 Punkten.

Mit Ievgen Miagkye hatte unser Libor Milichovsky wieder einen harten Brocken im Limit bis 61 kg vor sich. Libor fand nicht richtig in den Kampf und musste in der 5. Minute die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Bis 98 kg hatte sich André Bernhardt wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt. Gegen Meik Lieber fand André keine Mittel und verlor auf Schultern.

Im letzten Kampf vor der Pause wollte Mathias Nürnberger an seinen Erfolg von letzter Woche anknüpfen. Mit Paul Schärschmidt stand Matze ein erfahrener Mann gegenüber. Nach einem Beinangriff seines Gegners fasste Mathias im richtigen Moment zu und stellte diesen in die Kerze und somit auf Ast. Pausenstand 11:8 .

Jan Landgrafs Gegner bis 86 kg klassisch war der Freistilspezialist Sven Betschke. In einem Duell auf Augenhöhe kämpfte Jan über die volle Distance und gab nur zwei Mannschaftspunkte ab. Zwischenstand 11:10.

Anton Vieweg hatte es mit einem echten Leipziger Urgestein im Limit bis 66 kg griechisch-römisch zu tun. Gegen den 24 Jahre älteren Ronny Bahr bot Anton eine starke taktische Leistung. Wieder und wieder erarbeitete sich Anton seine Fassart und beherrschte seinen Gegner über zwei Runden und siegte 5:1.

Bei einem Zwischenstand von 13:10 war es an unserem Kapitän Jens Blachut, die Führung auszubauen. Gegen Fred Schönfeld war Blache stets der Bessere und siegte mit 16:0 technisch. Mit diesen 4 Punkten war Eichenkranz endgültig auf der Siegerstraße mit 17:10 Punkten.

Marcus Nürnberger konnte gegen Falko Schulzendorf alles klar machen und gewann verdient. Damit stand es vor dem letzten Kampf bis 75 klassisch 19:10.

Toni Peprny konnte somit frei aufringen. Sein Gegner Felix Dietrich war aber nicht zu unterschätzen und konnte die erste Wertung für sich verbuchen. Doch auf Dauer konnte Dietrich dem permanenten Druck unseres Kämpfers nicht standhalten. Mit Durchschlüpfern und Runterreißern demoralisierte Toni seinen Gegner bis zum 16:7 Endstand.

Damit holte der RVE Lugau mit einem unerwartet hohen Sieg von 22:10 die ersten 2 Zähler in der Tabelle.

Zum nächsten Heimkampf am 12.09.2015 empfängt Eichenkranz Lugau den Tabellendritten aus Thalheim. Der Kampf findet wie immer in der Sporthalle der Oberschule auf der Sallauminer Straße statt. Nur der Beginn ist bereits schon 14:00 Uhr!

Kraft heil!