Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

(28.10.2017) Mit einem deutlichem 16:12 und 7 gewonnen Einzelduellen revanchiert sich der Ringerverein Eichenkranz Lugau für die derbe Niederlage aus der Hinrunde gegen den RSK Gelenau. Vor heimischer Kulisse und begeisterten Fans wurde Ringkampfkost vom Allerfeinsten geboten. Möglich war dieser Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Einzelleistungen, bei denen manch einer über sich hinaus gewachsen ist.

Den ersten Sieg und damit Grundstein für den Lugauer Erfolgt legte Alli Ahmed Nour bis 57 kg, der Cedric Hofmann nach Punkten besiegte. Es folgte Sieg Nr. 2 von „Mr. Zuverlässig“, Alexander Tyschkowski, der Lucas Kästel nach 2:28 min mit 17:0 Punkten technisch überlegen von der Matte fegte.

Durch eine taktische Umstellung auf Gelenauer Seite kam es bis 61 kg nicht zum erhofften Duell zwischen Tim Hamann und Daniel Franke. Stattdessen musste Tim gegen Gelenaus Trainer Björn Lehnert ran. Aber auch gegen den Couch ließ Tim nichts anbrennen und gewann technisch überlegen mit 17:0.

Den nächsten Punkt für Lugau holte Jens Blachut bis 86 kg im freien Stil. Gegen Sebastian Müller geriet der Kapitän anfangs zwar in Rückstand, aber er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und holte einen sicheren Punktsieg.

Seinen bisher besten Kampf der Saison lieferte Libor Milichovsky bis 66 kg klassisch ab. Gegen den Gelenauer Kapitän Daniel Franke brachte Libor zwei Rollen durch und gewann knapp aber verdient nach Punkten.

Einen ebenso knappen Sieg holte Deward Stier bis 71 kg Freistil gegen Stefan Saul. In einer ausgeglichenen Begegnung kämpfte Deward mit Herz und Leidenschaft um jeden Punkt und wurde verdienter Sieger.

Und dann war da noch unser wieder genesene Tscheche Pavel Powada. In seiner Stammgewichtsklasse bis 80 kg klassisch konnte er endlich mal zeigen, was er so drauf hat. Gegen den starken Fabian Jänicke, der in dieser Saison erst einen Kampf verloren hat, zog Pavel gleich in der ersten Runde einen Kopfhüftschwung und wurde nach 1:23 min umjubelter Schultersieger.

Mit diesem Sieg klettert Lugau zwischenzeitlich auf den 5. Platz in der Tabelle der Staffel A in der Regionalliga Mitteldeutschland. Der nächste Kampf für Lugau ist das Derby gegen die 1. Mannschaft von Thalheim. Mit einer ähnlich starken Aufstellung und dem Rückenwind der letzten beiden Siege dürfe auch dort einiges machbar sein.