Bericht von Kati + Jens Blachut

Zum Herbstferienbeginn am 10.10.2015 fanden die 20. Schulmeisterschaften im freien Stil der Jugend E, D und C statt. Wir fuhren mit neun Ringern nach Zschopau mit dem Ziel, unsere Teamplatzierung des letzten Jahres zu wiederholen.

In der Gewichtsklasse bis 21 kg sollten Rodrigo Hartig aus Oberlungwitz und Marick Schüßler aus Erlbach ihr Können unter insgesamt fünf Teilnehmern zeigen. Beide gewannen ihre Kämpfe gegen Böhme aus Gelenau und Ebert aus Aue mit Schultersiegen. Zwischendrin mussten sie auch wieder gegeneinander ringen, wobei Marick zu verhalten agierte und Rodrigo einen Schultersieg erzielen konnte. Schon zuvor hatte Rodrigo seinen Kampf gegen Quint aus Chemnitz mit 14:20 nach einer Unachtsam auf „Ast“ verloren, wobei Marick gegen den gleichen Gegner einen Schultersieg errang. Nun hatten sich alle fünf Teilnehmer untereinander besiegt, sodass die kleinen Punkte ausschlaggebend für die Platzierungen waren. Demnach stand Rodrigo auf dem Podest ganz oben und Marick belegte einen sehr guten Silberplatz.

Etwas schwerer, aber ebenfalls mit insgesamt fünf Teilnehmern besetzt, stand Merlin Fritzsche aus Oelsnitz im bis 23 kg-Limit seinen „kleinen Mann“. Er legte eine sehenswerte Serie von Siegen hin, die er sich mit einwandfreien Beinangriffen und ordentlichen Rollen über Lenk und Schmidt aus Gelenau, Bohn aus Thalheim und Wendrich aus Dresden ohne einen einzigen Gegenpunkt zu erhalten, erarbeitete. Mit zwei technischen Überlegenheitssiegen und zwei Schultersiegen war Merlin an diesem Tag verdienter und unangefochtener Sieger.

Iwen Negwer, ebenfalls aus Oelsnitz und in der E-Jugend der Jüngste unter unseren Athleten, aber dafür mit bis 25 kg der „Schwerste“, muss erst noch Abläufe und Techniken richtig umsetzen lernen. Gegen beide Dresdner Kontrahenten hatte er noch keine Chance und belegte einen dritten Platz.

Sein großer Bruder, Erik Negwer, trat in der Altersklasse C an und hatte, man konnte es kaum glauben, keinen Gegner in der bis 31 kg-Gewichtsklasse und wurde somit Erster.

Gleich drei unserer Nachwuchssportler befanden sich in der bis 25 kg D-Jugend wieder. Im ersten Vierer-Pool musste sich der Lugauer Moritz Ose Wagner aus Chemnitz und Nürnberger aus Werdau geschlagen geben. Doch zwischendrin siegte er gegen Friedrich aus Dresden mit einem aus der Aktion heraus gezogenen Kopfhüftschwung. Im Kampf um Platz fünf versuchte Moritz die Anweisungen der Trainerbank umzusetzen. Es gelang ihm bis zu einem Stand von 5:5. Ein Sieg hätte wirklich drin sein können aber nun baute Fedosenko aus Aue Druck auf, denn er wollte ja auch gewinnen. Dies reichte aus, um unseren Moritz auf Schultern zu zwingen. Ein sechster Platz blieb für Moritz.

Im zweiten Pool rangen Luke Schmalfuß aus Erlbach und Oliver Schwabe aus Hohndorf. Luke agierte in seinem ersten Kampf anfangs gut und holte die ersten Punkte. Doch Weiß aus Aue hielt dagegen, bewies mehr Durchhaltevermögen und Siegeswillen. Luke dagegen blockierte sich selber, indem er weinte, obwohl das Duell als noch nicht verloren galt, war Luke´s Gegenwehr gebrochen und er verlor auf Schultern. Dieser Kampf war ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Turniers. Sich selbst nichts mehr zutrauend und weinend verlor er nun das erste Mal überhaupt gegen seinen Teamkameraden Oliver auch noch auf Schultern und weiterhin gegen Fedosenko aus Aue. Luke wurde Siebenter.

Dass Fedosenko aus Aue zu bezwingen war, zeigte Oliver seinen Sportfreunden, indem er in seinem ersten Kampf gegen ihn aktiver rang, um sich einen Kopfhüftschwung zu erarbeiten, welcher zum Schultersieg führte. Mit 6:5 und einem Schultersieg bezwang er Luke, aber gegen Weiß aus Aue rang er verhaltener und wurde jetzt selbst durch einen Wurf auf „Ast“ abgelegt. Als zweiter aus seinem Pool hervor gegangen, hieß sein letzter Kontrahent im Kampf um Platz drei Wagner aus Chemnitz. Hier waren schon nach wenigen Sekunden die Fronten geklärt. Ein Angriff des Chemnitzers reichte, um Oliver zu schultern. Luke und Moritz sind schon viel länger im Training als Oliver und müssten eigentlich bessere Platzierungen erreichen. Jedoch ohne Trainingsfleiß auch keinen Preis, so könnte man das Sprichwort abwandeln.

Der letzte im Bunde der Lugauer Ringer war Leon Blachut im Limit bis 27 kg mit insgesamt sieben Teilnehmern. Im Vierer-Pool und zurückblickend, begann er sein Turnier mit dem schwersten Kampf in seiner Gewichtsklasse. Leon Urlaß aus Chemnitz stellte sich als ebenbürtiger Gegner heraus und beide kämpften, technisch gut, um jeden Punkt. In der Pause lag unser Leon noch leicht zurück, was er in Runde zwei mit sauberen Beinangriffen wett machte und sich bis kurz vor Schluss zum 12:13 herankämpfte. Mit einem Runterreißer hatte Leon seinen Gegner am Boden, versuchte einen Hebel anzusetzen, was ihm jedoch in der verbleibenden Zeit nicht mehr gelang und somit mit einem Punkt Differenz verlor. Nach einem Freilos hatte er mit Dwinger aus Gelenau keine Probleme und schulterte diesen noch in der ersten Minute. Im kleinen Finale wollte Leon nichts anbrennen lassen, ging sehr verhalten und kontrolliert zu Werke. Mit sauberen Techniken konnte er seinen Gegner aus Dresden mehrfach in die gefährliche Lage zwingen und bei einem Stand von 13:0 schultern. Die „klenne Blache“ errang Bronze.

Mit drei 1. Plätzen von Rodrigo, Merlin und Erik, einem 2. Platz von Marick,einem 3. Platz von Leon, einem 4. Platz von Oliver, einem 6. Platz von Moritz und einem 7. Platz von Luke konnten wir den Vorjahres-Vierten-Teamwertungs-Platz bei 15 teilnehmenden Schulen wiederholen. Einen Podestplatz haben wir leider nicht geschafft, da Dresden Mitte, der Chemnitzer RV und Thalheim viel mehr Nachwuchssportler am Start haben als Lugau.

Glückwunsch an unsere Platzierten! Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten Eltern 🙂 Das gemeinsame Eis Essen holen wir auf alle Fälle nach, versprochen. Auch die Versprechen der Sportler, welche der Trainerin hoch und heilig versicherten, jetzt im Training mit Trainingsfleiß und Disziplin zu glänzen, werden nicht vergessen 😉