Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum ersten Punktkampf in der Regionalliga Mitteldeutschland empfing der Ringerverein Eichenkranz Lugau die 1. Mannschaft der WKG Pausa/Plauen. Die Vogtländer waren letzte Saison noch in der 1. Bundesliga unterwegs, wurden dort Letzter und stiegen in die Regionalliga ab.  

Eichenkranz musste die Gewichtsklasse bis 61 kg frei lassen, da sich Moritz Frey kurz vorher im Training verletzt hatte. So lag Lugau schon 0:4 zurück. Das jedoch nicht lange. Robert Dobrodziej erkämpfte bis 57 kg die ersten 3 Punkte und bis 130 kg konnte Jan Richtsteig seinen ersten Kampf überhaupt für Lugau gewinnen und weitere 2 Punkte beisteuern.

Ganz schwer hatte es dann Tim Hamann bis 66 kg im freien Stil. Sein Gegner Eryk Maj entpuppte sich als Spezialist im Kontern. Auf jeden Angriff von Tim hatte er die bessere Antwort und konnte punten. Endergebnis 1:8 und 2 Punkte für die Vogtländer.

Bis 98 kg passierte dann nicht viel. Neuzugang Krysztof Sadowik traf auf seinen Landsmann Peplowski und der Kampf wurde durch Verwarnungseinsen zugunsten des Plauener Polen entschieden. Pausenstand 5:7 für Pausa/Plauen.

Nach der Pause übernahm Lugau die Führung. Frederik Esser lag zwar schnell mit 0:4 zurück, doch nachdem er aufgewacht war, war er der Chef auf der Matte und bezwang seinen Gegner Tobias Knittel mit 12:4. Ebenso eindeutig war auch der nächste Kampf bis 86 kg. Anton Vieweg setzte seinen Gegner Judin ständig unter Druck, wurde mit Verwarnungseinsen belohnt und konnte seinen Gegner sogar noch werfen. 8:0 für Anton. Zwischenstand 11:7 für Lugau.

Doch diese Führung schmolz schnell wieder dahin. Kapitän Toni Peprny konnte Freistilspezialist Maximilian Kahnt im Limit bis 80 kg nicht über die volle Zeit Paroli bieten und verlor nach Punkten. Ebenso wie Marco Scherf und Tim Walther in den folgenden beiden Kämpfen. Endergebnis 11:15 für Plauen.

Der nächste Kampf für die Eichenkränze ist in Berlin. Wettkampfbeginn ist ,wie immer in Berlin, bereits um 18:30 Uhr.