Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Zum ersten Kampf in der Rückrunde der Regionalliga Mitteldeutschland war der Ringerverein Lugau zu Gast im vogtländischen Pausa. Bei den Eichenkränzen konnte die Gewichtsklasse bis 86 kg nicht besetzt werden, da Krysztof Sadowik zur U 23-WM in Budapest starten wird. Aber auch die WKG Pausa/Plauen konnte die Gewichtsklasse bis 57 kg nicht besetzen, so dass dieser Nachteil wieder ausgeglichen war.

Vor der Pause konnte lediglich ein Kampf gewonnen werden. Anton Vieweg beherrschte Anatolij Judin nach belieben. Mit Wurf und Rollen gewann er sicher 0:10. Der anschließende Kampf bis 66 kg lief dann anders als erwartet. Im Hinkampf konnte Frederik Esser noch sicher gegen Tobias Knittel gewinnen. Doch an diesem Abend hatte der junge Pausaer die Nase vorn und gewann im punktreichsten Kampf des Abends mit 15:12. Pausenstand 10:7.

Im ersten Kampf nach der Pause bis 71 kg hatte sich Tim Hamann seine eigene Taktik zurechtgelegt. Im Hinkampf hatte ihn Eryk Maj noch gnadenlos ausgekontert und Tim hatte hoch verloren. In diesem Kampf ging Tim nicht ganz so offensiv ins Gefecht. Mit Saitiev ging er sogar mit 0:2 in Führung und musste sich im weiteren Kampfverlauf nur der starken Physis seines Gegners geschlagen geben und verlor knapp mit 4:2.

Den letzten Sieg für Lugau holte dann Toni Peprny bis 80 kg. Endlich wieder in seiner klassischen Spezialdisziplin ließ er seinem Gegner Ludwig Höfer keine Chance und punktete ihn mit 0:14 aus. Endergebnis 21:10 für den Absteiger aus der 1. Bundesliga.

Die wohl angenehmste Überraschung in der neu gebauten Schulturnhalle in Pausa war die Unterstützung durch den Lugauer Fußballverein. Ca. 15 Sportler um Präsident Thomas Straube hatten sich aufgemacht, um unseren Ringerverein zu unterstützen. Hierfür nochmals herzlichen Dank und … weiter so! 🙂

Unser nächster Kampf ist am 02.11.2019 um 19:30 Uhr in Lugau. Gegen Berlin müssen die ersten Lugauer Punkte aufs Konto, zumal für die knappe Hinrundenniederlage noch eine Rechnung offen ist.