Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

(22.10.2022) Der erste Kampf in der Rückrunde der Landesliga Sachsen wurde gleich an der Waage entschieden. Die permanent am personellen Limit ringenden Weißwasseraner konnten zwei Gewichtsklassen nicht besetzen und verloren so den Kampf zu 0. Übrig blieben ganze sechs Begegnungen, weil wir ebenfalls eine Gewichtsklasse (bis 57 kg) freilassen mussten. Das tat aber der Stimmung in der gut gefüllten Ringerhalle am Bahnhof keinen Abbruch, zumal die Lugauer Verantwortlichen spontan drei Freundschaftskämpfe organisieren konnten.

Unser Fliegengewichtler Moritz Ose begann seinen Kampf gegen Yusuf Baidulaev eher verhalten. Aber er war der Aktivere und konnte nach der angeordneten Bodenlage mit einer sehenswerten Kopfrolle punkten und mit 3:0 in Führung gehen. Von diesem Vorsprung beflügelt ging Moritz in Runde 2 mehr Risiko und packte seinen Gegner nach einem Angriff zur Hüfte auf den Ast. Im nächsten Kampf brauchte unser Freistilspezi Krysztof Sadowik nur 1:09 min, um seinen Gegner mit Rollen und Beinspindeln von der Matte zu fegen. 16:0 TÜ.

Nach so einem Sieg sah es auch im Kampf bis 66 kg im freien Stil aus. Unser Shoaib Mohammadi war eindeutig der bessere Mann auf der Matte. Scheinbar mühelos holte er Wertung um Wertung und lag 12:0 in Führung. Doch es kam ganz anders. Nach einem missglückten Beinangriff von Shoaib war Olaf Noack zur Stelle und hebelte unseren Mann in die gefährliche Lage und dann auf Ast. So schnell kann es gehen… Das sollte aber der einzige Wermutstropfen an diesem Abend gewesen sein.

Die Kämpfe von Toni und Marco gingen jeweils über die volle Zeit. Käptn Toni gewann ganz unspektakulär 11:1. Nicht so Marco Scherf. Seine Kämpfe sind wirklich nichts für schwache Nerven. Im ungeliebten freien Stil hatte Marco in der ersten Runde gegen Walid Ahmad Tarakhil nichts zu bestellen und lag fast hoffnungslos 0:6 zurück. Doch Runde 2 war die von Marco. Einmal Obermann am Boden wurde der Vorsprung des Lausitzers binnen Sekunden pulverisiert. Gleich vier Rollen hintereinander brachten die Führung und wenig später den umjubelten Punktsieg für Marco.

Im letzten Kampf des Abends – und von unseren Fans schon lange vermisst – hatte Fredi Esser seinen ersten Einsatz in der Saison. Und den wollte er offensichtlich so kurz wie möglich halten, denn nach nur 27 Sekunden lag Benito Kleinfeld auf beiden Schultern und der Kampf war aus. Gerungenes Ergebnis 24:8, offizielles Endergebnis 32:0.

Die drei Freundschaftskämpfe konnten sich auch sehen lassen. Makar Panov, der erst seit anderthalb Jahren bei uns trainiert, brachte seine Techniken erfolgreich durch und gewann vorzeitig technisch überlegen. Auch Rick Scheffler und Johnny Fröber kämpften trotz Gewichtsunterschieds jede Situation aus. Der spannendste Kampf war dann der von Leon Blachut und Nils Brendel. 14:14 nach sechs Minuten.

Alles in allem ein gelungener Abend für unsere Ringer und unser Publikum, dass uns wieder toll unterstützt hat. Nächster Heimkampf in zwei Wochen ist das Derby gegen die 2. Mannschaft des RV Thalheim.