Bericht von Kati Blachut

Nunmehr die letzte Herausforderung vor der Sommerpause stand am 23.06.2018 zur Offenen Mitteldeutschen Meisterschaft der Jugend C und D im freien Stil in Eisleben an. Insgesamt 190 junge Athleten aus 44 Vereinen aus vielen Teilen Deutschlands traten an. Unter ihnen sieben Lugauer.

Oliver Schwabe (Jugend C – 31 kg), Tim Kotzur (Jugend C – 38 kg) und Julien Markert (Jugend D – 34 kg) schafften es leider nicht aus ihren Pools heraus und schieden vorzeitig aus.

Bei sechs Teilnehmern und drei gerungenen Kämpfen errang sich Moritz Ose den 4. Platz in der Jugend C im Limit bis 29 kg.

Eine anfänglich vielversprechende Siegesreihe mit drei hintereinander erkämpften Schultersiegen legte Leon Blachut (Jugend C – 34 kg) hin. Doch dann musste unser Ringer zwei Niederlagen hinnehmen und verpasste damit den Sprung aus dem Pool. Von 16 Teilnehmern schaffte er es auf den 7. Platz.

Im Limit -34 kg der Jugend D ließ auch Merlin Fritzsche mit einer Siegesserie von drei Schultersiegen in Folge sein Ziel, mit auf dem Podest zu stehen, erkennen. Leider sollte auch er eine Niederlage im Pool hinnehmen müssen. Durch ein Freilos hatte unser Athlet die Chance auf Bronze. Die erste Runde ging komplett an den Berliner. In der zweiten fand Merlin mit Kraft angewandte Beinangriffe ein Mittel und konnte seinen Rückstand verkleinern. Am Ende reichte die Zeit doch nicht. Eine Punktniederlage stand auf der Anzeigetafel, aber doch immerhin ein guter 4. Platz von insgesamt 17 Ringern.

In der leichtesten von uns besetzten Gewichtsklasse(-25 kg der Jugend D) befand sich Rodrigo Hartig. Kaum auf der Matte gestanden, punktete er in kürzester Zeit in zwei Kämpfen mit seiner Lieblingstechnik. In Kampf drei zeigte er auch, dass er technisch variieren kann, um dann wieder einen Schultersieg mit seiner Technik durchzubringen. Nun stand der vierte Kampf an und aus dem Turnierverlauf der anderen Lugauer, schien es hier immer einen Abbruch zu geben. Doch die nordisch geführte Liste, da mit insgesamt fünf Teilnehmern besetzt, bescherte Rodrigo im richtigen Moment ein Freilos. Somit machte ihm auch im letzten Kampf ein kurzzeitiger Rückstand nichts aus. Rodrigo ließ sich nicht von seiner Linie abbringen, holte auf und konnte noch in der ersten Runde beim Stand von 6:6 einen Schultersieg erringen. Eine ganz starke und konzentrierte Leistung, die unser Rodrigo hier gezeigt hat. Herzlichen Glückwunsch an den Mitteldeutschen Meister 🙂