Bericht von Jan Peprny/Ralf Hamann

Während seine Vereinskameraden bei den Landesmeisterschaften um Edelmetall kämpften, war unser Freistilspezialist Tim Hamann vom 18. – 21.01.2018 im ukrainischen Kharkiv unterwegs. Zu diesem internationalen EM-Qualifikationsturnier kämpften 37 Athleten in Tims Gewichtsklasse bis 61 kg.

Seine beiden ersten Kämpfe bestritt Tim gegen Sportler aus der Ukraine und gewann auf Schultern und nach Punkten. Kampf Nummer drei war dann der punktreichste für Tim in diesem Turnier. Mit seiner Lieblingstechnik Saitiev ging Tim schnell in Führung und baute diese zu einem 14:5 aus. Nach diesen drei Siegen stand Hamex im Halbfinale und war wieder gegen einen Ukrainer dran. In einem harten Kampf über die volle Distance verlor er denkbar knapp mit 6:7. Somit stand Tim im kleinen Finale gegen einen Sportler aus Griechenland. Und auch dieser Kampf verlangte unserem jungen Eichenkranz alles ab. Aber zum Sieg reichte es trotz großem Kampf nicht und Tim verlor nach Punkten und belegte am Ende von 37 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse einen sehr guten 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Tim!