Bericht von Jan Peprny

Zeitgleich zum Kampf der 1. Mannschaft in Lugau weilte unser Sportler des Jahres Anton Vieweg in der tschechischen Hauptstadt zu den Prag Open.

Anton hatte in seiner Gewichtsklasse bis 85 kg der Kadetten acht Teilnehmer. In seiner Vierergruppe hieß Antons erster Gegner Jakko Raik aus Tallinn. Mit Rollen und Runterreißern gewann er sicher mit 15:4.

Antons zweiter Sieg gegen den Polen Adam Gardziola ging dann noch schneller. Diesen packte Anton schon nach 22 Sekunden mit einem Armdrehschwung auf beide Schultern.

Der dritte Kampf um Platz 1 im Pool war dann der schwerste. Gegen das tschechische Kraftpaket Tomas Bruk musste Anton über die volle Zeit und gewann mit einer Verwarnungseins.

Im anstehenden Finale gegen den Polen Bartlomiej Kuczmarski hatte Anton nach eigenen Worten „den Start verpasst“ und auch noch „scheiße gerungen“… Am Ende Platz 2 für den jungen Eichenkranz.