Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zu den offenen tschechischen Meisterschaften der Kadetten und Junioren im klassischen Stil am 10.03.2018 in Chomutov, die sich zu einem wahren Marathon bis in die Abendstunden gestalteten, waren insgesamt 243 Sportler aus 19 Nationen angereist. Das Turnier, das gleichzeitig als Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft dient, war mit den besten Athleten der jeweiligen Länder besetzt. Unter der Leitung von Landestrainer Andreas Bering waren 8 Kadetten aus Sachsen dabei. Unter ihnen unser Nachwuchstalent Anton Vieweg.

In seiner Alters- und Gewichtsklasse waren 17 Teilnehmer eingeschrieben. In seinem ersten Kampf gegen Franticek Lange aus Tschechien hatte Anton keine Probleme. Nach einem Runterreißer und drei Rollen gewann er diesen nach nur 30 Sekunden technisch überlegen. Danach hatte Anton ein Freilos und musste fast zwei Stunden auf seinen nächsten Kampf warten. In diesem war der Este Aho Leitham sein Gegner. In Runde 1 wurde Anton mit einer Verwarnungseins in die Bodenlage geschickt. Seine Rollenabwehr missglückte, er gab entscheidende zwei Punkte ab und verlor am Ende mit 0:4 nach Punkten.

In der 4. Runde war Anton gegen den bis dahin ungeschlagenen Tyrone Sterkenborg aus Holland dran. Zur Pause stand es 1:1 und alles war offen. Dann zog Anton einen Runterreißer und war schon an der Hüfte – aber anstatt die sichere Zweierwertung zu machen, wollte Anton gleich werfen und wurde abgefangen und verlor so den Kampf mit 1:4.