Bericht von Jan Peprny

Am 30.05.2015 war der Ringerverein aus Chomutov Gastgeber der offenen Tschechischen Meisterschaften im klassischen Stil. Zu diesem hochkarätig besetzten Turnier der Jahrgänge 1997 – 2000 waren 99 Aktive aus der Tschechei, Deutschland, Israel, Italien, Kroatien, Litauen, Polen, Slowakei, Ungarn, der Schweiz und Weißrussland angereist. Der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau war mit drei Sportlern vertreten.

Marius Barta bis 63 kg und Toni Peprny bis 69 kg verloren jeweils ihre ersten beiden Kämpfe und waren somit aus dem Turnier ausgeschieden. Einzig Tim Barta konnte in der Gewichtsklasse bis 69 kg einige Akzente setzen. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen Mateo Kodric aus Kroatien noch verlor, steigerte sich Tim in den nächsten zwei Kämpfen. Gegen Adam Kufr und David Pusa gewann er technisch überlegen bzw. nach Punkten. In seinem vierten Kampf gegen den späteren Sieger Maksim Boris aus Weißrussland hatte unser Kämpfer keine Chance und belegte am Ende Platz 5.

Insgesamt gesehen war dieses mit Nationalkadern gespickte Turnier für unsere Landesorganisation noch zu stark. Von den 14 angereisten Sportlern aus Sachsen konnte sich lediglich Kevin Drehmann aus Pausa mit einem 2. Platz gut in Szene setzen. Alle anderen schieden vorzeitig aus.