Bericht von Jan Nagel

Am Samstag, dem 11.09.2021, starteten unsere Mädchen nach anderthalb Jahren Pause endlich zu ihrem ersten Turnier. Für sie war es gleich das größte, was sie in ihrer Altersklasse bestreiten können.

Für unseren Verein gingen gleich drei Mädels an den Start. Unser Leichtgewicht Leja Schüßler hatte es im Kampf mit der Waage nicht leicht, aber mit großem Willen schaffte sie die 31 kg. In all ihren zu absolvierenden Kämpfen ging sie konzentriert zu Werke und holte sich nach vier Schultersiegen den Titel der Mitteldeutschen Meisterin.

Janique ind Freyja Wolf kämpften in der gleichen Gewichtsklasse bis 38 kg. Janique hatte am Vortag noch 1 kg zu viel auf der Waage, aber auch sie schaffte ihr Gewicht mit viel Fleiß. In dieser Gewichtsklasse starteten gleich 12 Sportlerinnen. Das Losglück trennte die beiden Schwestern in Gruppe A und B. Freyja, die jüngste in ihrer Gewichtsklasse, hatte viel Mühe, den Altersunterschied auszugleichen. Mit zwei guten Kämpfen trotz Niederlagen waren die Trainer zufrieden. Am Ende erreichte sie Platz 10.

Unsere dritte im Bunde, Janique, hatte es zu Beginn gleich mit einer Ungarin und der späteren Mitteldeutschen Meisterin, zu tun. Der Kampf war lange ausgeglichen, aber die Ungarin konnte sich am Ende mit kleinen Punkten den Sieg sichern. Etwas angeschlagen, aber mit Ehrgeiz und einer großen Portion Wut im Bauch, gewann Janique ihre drei weiteren Gruppenkämpfe auf Schultern. Im kleinen Finale um Platz 3 gegen die Greizerin Dana Reim gewann sie mit 12:6 Punkten die Bronzemedaille.

Fazit: Trotz langer Pause kann unser Verein stolz auf die Sportlerinnen sein, die nach so langer Zeit gleich wieder starke Leistungen abrufen konnten. Herzlichen Glückwunsch unseren Mädels!