Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 28.06.2014, fanden in Stendal die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften für die Jugend D/C und der weiblichen Schüler im Freien Ringkampf statt.

Mit 290 Teilnehmern aus 44 Vereinen und 8 Bundesländern war dieses Turnier der Höhepunkt Mitteldeutschlands.

Der RVE Eichenkranz Lugau reiste mit 4 Sportlern zum Turnier. In der D-Jugend gingen für Lugau 2 Sportler auf die Matte.

In der Gewichtsklasse bis 27 kg musste Erik Negwer fünf Poolkämpfe absolvieren. Seine ersten 4 Kämpfe gewann Erik klar auf Schultern. Seinen 5. und letzten Poolkampf konnte Erik leider nicht gewinnen und musste sich einem Sportler aus Berlin geschlagen geben. Da Erik jetzt im Pool zweiter war, ging es für ihn um Platz 3 und 4. Obwohl sein Kampf erst um 19.15 Uhr stattfand, konzentrierte sich Erik noch einmal und gewann durch einen Schultersieg den 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.

Lucas Nagel (bis 31 kg) musste am Morgen noch 400 Gramm Gewicht machen, was ihm auch im Wettkampf anzumerken war. Lucas gewann seinen ersten Kampf durch einen Punktsieg. Seinen 2. Kampf verlor er auf Schultern und wahrte sich dennoch die Chance auf einen Medaillenplatz. Im 3. Kampf ging Lucas unkonzentriert auf die Matte und musste dadurch eine Schulterniederlage hinnehmen.

Für unsere beiden C-Jugendlichen Max Lauterbach und Randy Pelikan lief es im Turnier nicht gut. Max verlor seinen 1. Kampf durch eine Schulterniederlage und musste seinen zweiten Kampf unbedingt gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Bei seinem zweiten Kampf konnte sich Max zwar steigern, aber verlor diesen Kampf nach Punkten und schied somit aus dem Turnier aus.

Bei Randy begann das Turnier mit einem Schultersieg. Seinen zweiten Kampf verlor Randy auf Schultern und musste seinen dritten Kampf gewinnen. Randy begann seinen dritten Kampf konzentriert und lag nach Punkten vorne. Nach der Pause konnte Randy seinen Punktevorsprung sogar noch ausbauen und musste diesen Vorsprung nur noch über die Zeit bekommen. Durch eine Unachtsamkeit kurz vor Abpfiff des Kampfes, verlor Randy seinen Kampf auf Schultern und schied auch aus dem Turnier aus.

Die mitgereisten Trainer, Jan Nagel, Enrico Lauterbach und Peter Pelikan, bedanken sich bei den Sportlern und Eltern.