Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Als Tabellenzweiter der Gruppe A in der Landesliga Sachsen war Rotation Greiz II unser erster Gegner in der Finalrunde. Angereist mit voller Mannschaft gingen wir nach dem Wiegen mit vier Punkten in Führung, da Greiz im Limit bis 130 kg keinen Gegner stellen konnte.

Unser Fliegengewichtler Moritz Ose bis 54 kg war wieder als erster dran. Gegen Pascal Hessel sah es zu Beginn des Kampfes noch ganz gut aus. Doch kurz vor der Pause geht Moritz auf Ast und gibt so vier Punkte ab.

Nach den vier kampflosen Punkten für Ondrej Dadak war Erik Negwer bis 57 kg gegen Tobias Jung am Start. Nach einer gut vorbereiteten Armschleuder mit vier Punkten ließ Erik seinen Gegner nicht mehr in den Stand kommen. Gleich sechs Rollen hintereinander reichten für einen Sieg durch technische Überlegenheit.

Unser Kapitän Toni Peprny hatte es schwer gegen Emil Thiele im nächsten Kampf bis 98 kg. Nach einer 0:1-Führung durch Verwarnungseins für Toni glich der Greizer in Runde 2 aus und gewann diesen Kampf ohne technische Wertung mit 2:1.

Leon hatte es im nächsten Kampf bis 61 kg mit Johannes Wrensch zu tun. Im Stand konnte Leon gegen den 35 Jahre älteren Greizer noch gut mithalten. Aber am Boden war Johannes der mit den besseren Ideen und Leon verlor auf Schultern.

Bis 87 kg war Krysztof Sadowik fest für unsere Punkte eingeplant. Und genauso hat er es dann auch gemacht und gewann nach 1:25 min auf Ast. Unser Shoaib im folgenden Kampf bis 66 kg Freistil hatte einige gefährliche Momente in seinem Kampf. Aber anders als in seinen vorherigen Duellen kämpfte er sich wieder aus der Brücke heraus und konnte seinerseits mit Angriffen zur Hüfte punkten. Mit einer Punktniederlage gegen Rasul Galamatov kann er hier durchaus zufrieden sein.

Den spannendsten Kampf des Abends lieferte wieder einmal Marco Scherf bis 79 kg gegen Witas Behrendt. Gleich zu Beginn des Kampfes klinkte Marco einen Kopfhüftschwung aus und ging mit 0:4 in Führung. Noch völlig überrascht, dass so etwas passieren konnte, kam der Greizer gleich noch einmal auf einen KH gepurzelt und Marco lag mit 0:8 in Führung. Diese verteidigte er dann clever und gewann am Ende sicher mit 6:10.

Im letzten Kampf des Abends war Moritz Frey gegen Freistilass Joel Wrensch auf verlorenem Posten und unterlag noch in Runde 1 technisch. Endergebnis 16:14 für Greiz.

Mit dieser knappen Niederlage ist für Eichenkranz Lugau noch alles drin in Richtung Medaillen. Der Rückkampf findet am kommenden Samstag, dem 26.11.2022, in der Ringerhalle „Am Bahnhof“ Lugau statt.