Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Zum zweiten Kampf in der Finalrunde der Regionalliga Mitteldeutschland war der RVE am Samstag, dem 22.11.2014, zu Gast beim RC Germania Potsdam. Gegen den Tabellenzweiten der Staffel B und möglichen Aufsteiger in die 2. Bundesliga hatte Lugau einen schweren Stand.

Libor Milichovsky bis 57 kg Freistil lag gegen Robert Gleich schnell 9:0 hinten. Erst gegen Ende der zweiten Runde konnte Libor mit vier Kopfrollen zum 9:8 aufschließen. Die fünfte Kopfrolle kam leider nach der Zeit, so dass sich Libor geschlagen geben musste.

Andreas Hadwiger, Gregor Leiske und Mathias Nürnberger verloren ihre Kämpfe jeweils vorzeitig. Einziger Lichtblick vor der Pause war Alexander Tyschkowski bis 98 kg Freistil. Gegen Oliver Diller war Tyschi stets der Aktivere und siegte nach 6 min verdient mit 2:11. Diese drei Punkte von Alex waren die einzigen für Lugau vor der Pause und es stand 13:3.

Der Kampf von Jan Landgraf bis 86 kg klassisch gegen Daniel Hlavati ging ebenfalls verloren und es stand nach 6 Kämpfen schon 17:3 für Potsdam. Dann war unser Jüngster, Marius Barta, bis 66 kg klassisch an der Reihe. Gegen den 23 Jahre älteren Swen Jachalke lag Marius schnell mit 8:0 hinten, doch je länger der Kampf ging, umso besser kam Marius rein. Ständig im Vorwärtsgang erkämpfte er Punkt für Punkt bis zum 10:10 Ausgleich und wurde kurz vor Ende sogar noch umjubelter Schultersieger. Mit diesem unerwarteten Sieg konnte Lugau auf 17:7 verkürzen.

Die nächsten vier Punkte für Eichenkranz holte Jens Blachut bis 86 kg Freistil. Unser Kapitän beherrschte Gegner Karsten Pikulla nach Belieben und schulterte diesen nach einer 0:12-Führung in der zweiten Runde. Mit diesen vier Punkten stand es nur noch 17:11 für Potsdam. Für Lugau war wieder alles drin.

Im nächsten Kampf traf Marcus Nürnberger auf Sven Menzel in der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil. Marcus kam in einem zähen Kampf nur mit einem Beinangriff durch. Nach 6 Minuten Kampfzeit gewann er mit 1:3. Das war leider nur ein Punkt für das Mannschaftskonto von Lugau und so war bei einem Stand von 17:12 vor dem letzten Kampf kein Sieg mehr drin.

Im letzten Kampf des Abends lieferte unser Frederik Esser einen starken Kampf gegen Stefan Barde bis 75 kg klassisch ab. Gleich zu Beginn der ersten Runde kam Fredi auf einen Wurf über die Brust hinterher und somit in die Brücke. Doch Fredi kämpfte sich wieder heraus und gab in der verbleibenden Zeit alles. Doch es reichte nicht und er verlor 9:4. Endstand 19:12 für Potsdam.

Das war die zweite Niederlage in der Finalrunde für Lugau. Nun muss nächste Woche in Berlin unbedingt ein Sieg her, wenn wir auf Medaillenkurs bleiben wollen.

Beginn am 29.11.2014 ist schon 18:30 Uhr. Ort: 12489 Berlin-Adlershof, Sportzentrum Adlershof, Merlitzer Straße 16 – 18.