Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Am Samstag, dem 19.11.2016, war der RVE Lugau zu Gast beim Tabellenführer in Jena. Die bisher ungeschlagenen Jenaer hatten wieder ihre beste Truppe am Start, wohingegen Lugau immer mehr mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hat. Dadurch konnte die Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil nicht besetzt werden und Lugau lag nach dem Wiegen schon vier Punkte zurück. Trotzdem wollten die Eichenkränze ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Dies gelang in der ersten Halbzeit des Kampfes noch sehr gut.
Tim Hamann bis 57 kg hatte gegen Otto Madejczyk keine Probleme. Mit zwei Kopfhüftschwüngen und seiner Lieblingstechnik Saitiev punktete Tim seinen Gegner bis zum technischen Überlegenheitssieg mit 0:18 aus. Die zwei nächsten Kämpfe von Jonathan Ettrich und Libor Milichovsky gingen verloren.

Im vierten Kampf gab es für die zahlreich mitgereisten Lugauer Fans wieder Grund zum Jubeln. Pavel Powada kämpfte gegen die laut Hallensprecher „Jenaer Eiche“ Ingo Jäger bis 98 kg. Vom Aussehen her war unser Pavel mit seinen 80 kg dem Jenaer hoffnungslos unterlegen. Davon völlig unbeeindruckt war Pavel immer der Aktivere. Die daraus resultierende Bodenlage seines Gegners nutzte unser Mann eiskalt aus und legte die Jenaer Eiche mit einer Kopfrolle auf Ast.

Der letzte Kampf vor der Pause war die Neuauflage aus der Vorrunde. Hier traf Frederik Esser wieder auf den polnischen Nationalringer Dawid Szkodzinski. Im Hinkampf noch knapp mit 2:3 unterlegen, konnte Fredi das Blatt jetzt wenden. In einem hart geführten Gefecht erkämpfte sich Fredi noch kurz vor Schluss eine 4er-Wertung zum 10:10 Ausgleich und gewann den Kampf. Pausenstand 6:9 für Lugau – und für Jena das erste Mal in der Saison, dass sie zur Pause zurück lagen.

Nach der Pause bekam es Toni Peprny mit dem polnischen Kraftpaket Kamil Dzitkowski zu tun. Toni mühte sich redlich, kam aber an der starken Physis des Polen nicht vorbei und verlor nach Punkten. Auch Deward Stier konnte seinem Gegner Mario Koch nur in der ersten Halbzeit Paroli bieten und verlor in der zweiten Runde technisch.

Der für den verletzten Kapitän eingesprungene Falko Demmler hätte bis 86 kg Freistil fast für die Überraschung des Abends gesorgt. Falko konnte seinen Gegner Stev Kurth bei einer Kopfrolle abfangen, aber leider nicht festhalten und verlor nur knapp mit 5:4.

Auch der letzte Kampf des Abends ging an Jena. Anton Vieweg konnte seinen Hinrundensieg gegen Eric Lüttich nicht wiederholen und verlor nach Punkten. Damit endete der Kampf mit 19:9 für Jena.

Die nächste Woche ist für Lugau kampffrei. Danach stehen in dieser Saison noch drei Kämpfe für die Eichenkränze auf dem Plan. In diesen Begegnungen hat es Lugau selbst in der Hand, auf einem Medaillenplatz zu bleiben.

Kraft heil!

* * *

Am 19.11.2016 fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend E im freien Stil und der Jugend D im klassischen Stil in Gelenau statt. Für Lugau belegten Merlin und Leon den 1. Platz, Luke und Iwen den 2. Platz, Marick, Joel und Rodrigo den 3. Platz, Oliver den 4. Platz, Julie den 5. Platz und Niclas den 6. Platz. Der ausführliche Bericht folgt zeitnah von den Jugendtrainern.