Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny
Einzelergebnisse

Mit voller Mannschaft und der fast besten Aufstellung fuhr die 1. Mannschaft von Eichenkranz Lugau zum Staffelfavoriten nach Greiz. Mit einem Sieg für Lugau war nicht zu rechnen, denn der Kader des Ex-Bundesligisten ist einfach zu stark. Dennoch wollten die Lugauer um jeden Punkt kämpfen und ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen.

Den Anfang machte Moritz Frey bis 57 kg gegen Rasul Galamatov. Eine kleine Unaufmerksamkeit von Moritz reichte dem Greizer, um einen Kopfhüftschwung zu ziehen. Aus dieser Festhalte konnte sich Moritz nicht mehr befreien und ging auf Ast.

Im nächsten Kampf stand Alexander Tyschkowski dem Greizer 108 kg-Koloss Martin Hopf gegenüber. Im ungeliebten Freistil ging Tyschi in der ersten Runde mit drei Verwarnungseinsen in Führung. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit überraschte Alex seinen Gegner mit einem Abreißer und gewann auf Schultern.

Tim Hamann im Limit bis 61 kg Freistil geriet gegen den international erfahrenen Sven Cammin schnell in Rückstand und stand in der ersten Runde schon knapp vor der technischen Niederlage. Aber Tim kämpfte verbissen und konnte dem Greizer mit seiner Lieblingstechnik Saitiev vier Punkte abnehmen, bevor er in Runde 2 technisch unterlag.

Pavel Powada war aufgerückt und kämpfte das erste Mal in dieser Saison in der Gewichtsklasse bis 98 kg. Mit seinen 80 kg war er dem mit vollem Kampfgewicht ausgestatteten Lukasz Konera körperlich unterlegen und wurde immer wieder ins Aus geschoben und verlor nach Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause standen sich im Limit bis 66 kg klassisch unser Libor Milichovsky und der Greizer Freistilspezialist Abdul Galamatov gegenüber. In einem Kampf mit vielen strittigen Entscheidungen gelang Libor nur eine Zweierwertung und er verlor nach Punkten. Zwischenstand 13:4.

Unser Kapitän Jens Blachut hatte mit Martin Obst eine ganz schwere Aufgabe zu lösen. Der bisher ungeschlagene Überflieger der Liga ließ unserem Blachi keine Chance und gewann technisch.

Im nächsten Kampf bis 71 kg Freistil traf unser Deward Stier auf Joel Wrensch. In einem ausgeglichenen Duell gelang es Deward nicht, die Blockadehaltung seines Gegners zu durchbrechen. Der Versuch mit Achselwurf zu punkten, kam zu spät und Deward verlor 3:2.

Anton Vieweg hatte im Limit bis 80 kg klassisch mit Toni Stade einen „Meister der Defensive“ zum Gegner. Anton war der Aktivere und bekam auch die Wertung dafür. Aber alle Versuche, seinem Gegner technische Wertungen abzunehmen, schlugen fehl. 0:2-Punktsieg für Anton.

Der vorletzte Kampf bis 75 kg klassisch zwischen Brian Tewes und unserem Frederik Esser wäre fast zur Überraschung des Abends geworden. Fredi lag mit 18:4 klar hinten, aber kurz vor Ende überraschte er seinen Gegner noch mit einem Beinsteller, so dass dieser wie eine Bahnschranke auf den Rücken fiel. Leider konnte Fredi ihn nicht festhalten und verlor den Kampf nach Punkten.

Der letzte Kampf war dann wieder eine klare Sache für Greiz. Lucas Kahnt ließ unserem Mathias Nürnberger keine Chance und gewann technisch. Endergebnis dieses Mannschaftskampfes 25:5 für Greiz. Die Höhe dieses Ergebnisses spiegelt die Leistung der jungen Lugauer Mannschaft nicht ganz wieder. Trotz des Leistungsunterschiedes zwischen dem ehemaligen Bundesligisten und unserer Regionalligamannschaft haben unsere Sportler den Kampf angenommen. Sie haben nie aufgegeben, immer gekämpft und werden mit den gemachten Erfahrungen wachsen. Kompliment an die Mannschaft.

Am kommenden Samstag, 18.11.2017, findet für uns der letzte Heimkampf in der Staffel A statt. Gegner ist der KSC Motor Jena. Bei einem Sieg könnte Lugau noch den 5. Tabellenplatz belegen und Jena hinter sich lassen. Beginn ist wie immer um 19:30 Uhr in der Sporthalle auf der Sallauminer Straße.