Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen die 2. Mannschaft von Rotation Greiz standen die Ringer von Eichenkranz Lugau im großen Finale um den 1. Platz in der Landesliga Sachsen. Gegner war die 2. Vertretung von Erzgebirge Aue, die uns zuerst in eigener Halle empfingen. Dass wir einen Auswärtskampf haben, war auf den ersten Blick nicht zu erkennen, denn die Mehrzahl der Zuschauer in der Auer Sporthalle kam aus Lugau.

Aufstellungstechnisch war Eichenkranz nicht so gut besetzt wie gegen Greiz. Aber angesichts der Auer Aufstellung war das dann auch egal, denn der Auer Kader war bundesligareif. Nach den ersten fünf Kämpfen und rund 10 Minuten Kampfzeit stand es schon 16:4 für den Gastgeber. Den einzigen Sieg vor der Pause holte Erik Negwer bis 57 kg klassisch. Er beherrschte Viatcheslav Fedoseenko nach Belieben und gewann in der 2. Minute auf Schultern.

Den zweiten und letzten Sieg für Eichenkranz Lugau holte Krysztof Sadowik bis 98 kg Freistil, der Maximilian Becher 0:15 von der Matte fegte.

Der Rückkampf dieses Finals ist dann auch gleichzeitig der letzte Kampf in dieser Saison. Er findet am 10.12.2022 in der Lugauer Ringerhalle „Am Bahnhof“ statt. Beginn ist bereits um 17:30 Uhr. Im Anschluss erfolgt die Medaillenvergabe durch den Ringerverband Sachsen. Mit unseren Fans, die uns in dieser Saison wieder fantastisch unterstützt haben, wollen wir danach noch einen gemütlichen Abend mit Musik und Tombola verbringen.