Bericht von Enrico Lauterbach

Die 21. Schulmeisterschaft im Ringen für Mädchen und Jungen sowie die 15. Pokalmeisterschaft des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Zschopau fand am 08.10.2016 statt. Mit 91 Teilnehmern war die Teilnahme dieses Jahr gering. Der Ringerverein Eichenkranz Lugau fuhr mit zwei Sportlern der E-Jugend und einem Sportler der D-Jugend nach Zschopau.

Merlin Fritzsche und Joel Illner mussten beide in der Gewichtsklasse bis 28 kg auf die Matte. Joel bestritt seinen ersten Kampf gegen Lenk aus Zschopau. Diesen Kampf gewann Joel auf Schultern. Seinen zweiten Kampf gegen Brunner aus Thalheim verlor Joel durch technische Unterlegenheit. Den dritten und letzten Kampf bestritt Joel gegen seinen Vereinskameraden Merlin Fritzsche. Hier war Merlin zu stark für ihn und Joel verlor auch diesen Kampf. Durch einen Sieg und zwei Niederlagen konnte Joel dennoch aufs Podium klettern und wurde Dritter.

Merlin gewann seinen ersten Kampf gegen Brunner aus Thalheim auf Schultern. In seinem zweiten Kampf gegen Lenk aus Zschopau siegte Merlin souverän mit 14:0 auf Schultern. Im letzten Kampf ging es gegen seinen Vereinskameraden Joel auf die Matte. Hier gewann Merlin sicher durch technische Überlegenheit und holte sich somit den verdienten Gesamtsieg.

Julien Markert kämpfte in der Gewichtsklasse bis 29 kg in der D-Jugend. In der ersten Runde verlor Julien gegen Bölcker aus Werdau auf Schultern. Den nächsten Kampf gegen Drogon aus Weisswasser konnte Julien nach einem Punkterückstand von 10 Zählern noch mit einem Schultersieg für sich entscheiden. In Runde drei bekam es Julien mit Uhlmann aus Thalheim zu tun. Hier gewann er auch auf Schultern. Im vierten Kampf gegen Decker aus Aue gewann Julien auch überzeugend durch einen Schultersieg. Gegen Popov aus Chemnitz musste Julien seinen letzten Kampf bestreiten. Hier konnte er sich noch einmal voll motivieren und gewann auch diesen auf Schultern. Durch diesen Sieg wurde Julien verdienter Zweiter.

Es war ein erfolgreicher Wettkampftag für unseren Nachwuchs.