Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Der letzte Kampf in der Hinrunde am 08.10.2022 gegen die WKG Pausa/Plauen II war erwartungsgemäß auch der schwerste. In einer gut gefüllten Halle stand es nach dem Wiegen schon 4:0 für unsere Mannschaft, da die Vogtländer die Gewichtsklasse bis 61 kg nicht besetzen konnten und unser Leon Blachut somit die Punkte geschenkt bekam.

Nach der Punktniederlage von Moritz Ose bis 54 kg war Ondrej Dadak bis 130 kg wieder der sichere Punktelieferant für die Eichenkränze. Gegen Niklas Bächer gewann er nach 1:47 min noch in der ersten Runde technisch überlegen.

Noch schneller war dann Erik Negwer im nächsten Kampf. Seinen Gegner Sebastian Wagner packte Erik schon nach 1:45 min auf die Schultern und war damit der schnellste Sieger des Abends. Die nächsten beiden Kämpfe gingen dann auf das Konto der Vogtländer. Toni Peprny verlor gegen Friedrich Fouda nach Punkten und Tim Kotzur technisch gegen Rustam Begiew.

Nichts für schwache Nerven war Marco Scherfs Kampf bis 79 kg. Gegen Gunnar Frisch lag Marco nach der ersten Runde mit 0:3 hinten. Durch Passivitätseins und Rolle war dieser Zwischenstand zustande gekommen.  Aber Marco hatte sich noch ein wenig Kondition aufgehoben und war in Runde 2 der Aktivere. Folgerichtig bekam er die 1 und sein Gegner musste in die Bodenlage. Mit einer Rolle glich Marco zum 3:3 aus und gewann aufgrund der letzten Wertung nach Punkten. Eine echt starke Leistung.

Moritz Frey war dann wieder der letzte, der auf die Matte musste. Gegen den dritten Begiew in der Pausa/Plauener Aufstellung tat sich Moritz schwer. Eigene Angriffe brachten keine Punkte. Begiew nutzte dies aus und erzielte seinerseits Wertungen und erkämpfte sich am Ende den Punktsieg. Endstand 17:11 für Lugau.

Mit diesem 4. Sieg im 4. Kampf ist die Hinrunde für unsere 1. Mannschaft beendet. Somit gehen wir mit 8:0 Punkten als Tabellenführer der Staffel B in der Landesliga Sachsen in die Rückrunde. Diese beginnt für uns am 22.10.2022 mit einem Heimkampf. Zu Gast ist die WKG Weißwasser/Cottbus. Beginn ist 19:30 Uhr in der neuen Ringerhalle am Bahnhof in Lugau.