Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 20.06.2015, fanden in Werdau die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im freien Ringkampf statt. Mit 191 Teilnehmern aus 40 Vereinen war es eine sehr hohe Teilnehmerzahl für eine Mitteldeutsche Meisterschaft.

In der Gewichtsklasse bis 23 kg in der D-Jugend bekam es Moritz Ose mit zwei Sportlern zu tun. In seinem ersten Kampf, musste Moritz gegen Jonas Nürnberger aus Werdau auf die Matte. Schnell stellte Moritz fest, dass es gegen Jonas nicht einfach werden würde. Moritz konnte seine eigenen Techniken nicht ausführen und verlor somit diesen Kampf auf Schultern. In seinem zweiten Kampf musste eine deutliche Steigerung her, um das Turnier nicht als Dritter zu beenden. Moritz konnte gleich zu Beginn seines Kampfes einen Kopfhüftschwung ziehen und brachte seinen Gegner somit in die gefährliche Lage. Leider konnte Moritz den Kampf nicht vorzeitig beenden und es ging mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in die Pause. Nach Anpfiff der zweiten Runde konnte Moritz immer wieder gut punkten und gewann am Ende mit 11:3 und wurde verdient Zweiter bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg musste sich Erik Negwer in einem Feld von 16 Teilnehmern durchsetzen. Im ersten Kampf stand ihm Jushaev aus Greiz gegenüber. Mit einem sauber gezogenen Kopfhüftschwung konnte Erik seinen Gegner auf Schultern besiegen.

In Runde zwei musste Erik gegen Degen aus Leipzig auf die Matte. Mit einem Runterreißer und anschließendem Nackenhebel folgte ebenfalls ein Schultersieg. Nun stand der Kampf gegen Nowicki vom KSV Witten 07 an. Motiviert und konzentriert durch seine beiden vorherigen Siege ließ Erik seinem Gegner keine Chance und gewann auch diesen Kampf auf Schultern. Seinen vierten und letzten Kampf im Pool bestritt Erik gegen Hartung vom ASV Hof. Für Erik ging es um den Poolsieg und so musste er diesen Kampf mit voller Konzentration angehen. Mit einer guten Technik und Festhalte am Boden konnte Erik diesen Kampf durch einen Schultersieg für sich entscheiden und stand somit im Finale. Im Finalkampf stand ihm Masteri aus Hamburg gegenüber. Mit viel Übersicht und Geschick konnte Erik diesen Kampf mit einem Vorsprung von 12 Punkten auf Schultern gewinnen und sich den Titel des Mitteldeutschen Meisters sichern. Diesen hat er sich mit einer starken Leistung verdient.

Im Limit bis 31 kg ging Nils Brendel für den RV Eichenkranz auf die Matte. Nils rang im ersten Kampf gegen Schindler aus Werdau und brachte seinen Gegner durch einen Beinangriff in die gefährliche Lage und konnte den Kampf auf Schultern gewinnen. Im zweiten Kampf sollte Nils eigentlich gegen Heidelberger aus Leipzig kämpfen, aber Heidelberger musste den Kampf durch Verletzung aufgeben. Der nächste Gegner im dritten Kampf war Chemnitzer aus Stendal. Nils musste schnell feststellen, dass er es hier mit einem starken Gegner zu tun hatte. Schnell lag Nils in der ersten Runde mit 0:8 Punkten hinten. In der zweiten Runde nutzte sein Gegner eine Unachtsamkeit aus und besiegte Nils auf Schultern. Um weiter im Turnier zu bleiben, musste Nils seinen nächsten Kampf gewinnen. Gegen Thorben Ebert vom FCE Aue bekam es Nils mit einem Freistilspezialisten zu tun. Schnell lag Nils nach Punkten zurück und ging mit einem Punkterückstand von 12 Punkten in die Pause. Nach Anpfiff zur zweiten Runde konnte sein Gegner noch einen Beinangriff machen und besiegte Nils auf Schultern. Durch diese Niederlage schied Nils aus dem Turnier.

Bei den C-Jugendlichen trat Maximilian Lauterbach im Limit bis 31 kg an. Max bestritt seinen ersten Kampf gegen Martin Hähnel vom RV Thalheim. Durch einen Punktsieg ist Max gut ins Turnier gestartet. Im zweiten Kampf bekam Max es mit Janke aus Berlin zu tun. Max konnte durch gute Techniken und Konzentration schnell den Kampf durch technische Überlegenheit gewinnen. Sein nächster Gegner im Pool kam aus Magdeburg und hatte bis dahin alle seine Kämpfe gewonnen. Da es jetzt um den Poolsieg ging, musste Max alles aus sich rausholen. Max merkte aber schnell, dass es nicht einfach werden würde. Mit einem Rückstand von einem Punkt ging es in die Pause. Gut erholt ging es in die zweite Runde. Max erkämpfte sich Punkt für Punkt und gab auch keinen mehr ab und gewann den Kampf mit 9:7 und stand im Finale. Im Finale bekam er es wieder mit Lukas Hanke aus Greiz zu tun. Diesmal ließ Lukas Max keine Chance und besiegt ihn auf Schultern. Dennoch konnte Max sich über den 2. Platz freuen.

Unser zweiter Sportler aus der C-Jugend war Lucas Nagel. Lucas musste in seinem ersten Kampf gegen Fuchs aus Jena auf die Matte. Obwohl die Sportler aus Jena Freistilspezialisten sind, konnte Lucas seinen Kampf auf Schultern gewinnen. Mit einer überzeugender Leistung aus dem ersten Kampf ging es für Lucas in der zweiten Runde gegen Wiesmann aus Rostock auf die Matte. Doch in diesem Kampf konnte Lucas nicht überzeugen und verlor diesen auf Schultern. Seinen nächsten Kampf muss Lucas unbedingt gewinnen, um weiterhin im Turnier zu bleiben. Doch mit Jushaev aus Greiz stand ihm ein Sportler gegenüber der ein Freistilspezialist ist und dies auch unter Beweis stellte und unseren Lucas bezwang. Durch diese Niederlage schied Lucas aus dem Turnier und belegte den 8. Platz.

Mit Randy Pelikan musste unser schwerster Sportler der C-Jugend in der Gewichtsklasse bis 46 kg an den Start. Randy bekam es in seinem ersten Kampf mit Hempel aus Zella-Mehlis zu tun. Randy ging von Anfang an mit Konzentration an die Sache und konnte diesen Kampf klar nach Punkten gewinnen. Im zweiten Kampf stand ihm Lüttge aus Warnemünde gegenüber. Randy war leider nicht so konzentriert wie im ersten Kampf und verlor den Faden um selber den Kampf zu bestimmen. Mit einem Punkterückstand ging es in die Pause. Bei Anpfiff zur zweiten Runde versuchte Randy alles um den Rückstand aufzuholen. Jedoch gelang es Randy nicht, dass umzusetzen, was ihm in der Pause von seinen Trainern mitgeteilt wurde. Am Schluss verlor Randy knapp nach Punkten. Mit viel Wut im Bauch ging es gegen Gottschalk aus Luckenwalde auf die Matte. Randy zeigte eine überzeugende Leistung und konnte mit guten Techniken den Kampf, durch technische Überlegenheit gewinnen und sicherte sich den Einzug ins Finale um Platz drei. Doch diesen Kampf konnte Randy´s Gegner nicht antreten, da er sich in seinem vorherigen Kampf verletzt hatte. Randy wurde somit verdient Dritter.

Im Namen des RVE bedanke ich mich bei den erbrachten Leistungen meiner Sportler und die Unterstützung der mitgereisten Eltern.

Kraft heil!