Bericht von Jens Günther

Am Samstag, dem 27.04.2019, fanden in Markneukirchen die Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren im klassischen und freien Stil statt. Für den RVE starteten unsere Junioren Tim Hamann im Limit bis 65kg im freien Stil sowie Anton Vieweg in der Kategorie bis 87 kg im klassischen Stil. Toni Peprny war ebenfalls in der Kategorie bis 87 kg gemeldet, doch nach der Anreise dann der erste Schreck: Toni hatte noch 1 kg Übergewicht. Schlussendlich wurde entschieden, Toni in der Kategorie bis 97 kg einzusetzen. Nach dem Wiegen stand dann fest, dass in Tims Gewichtsklasse sechs Teilnehmer waren, Toni hatte vier Gegner und Anton schon als Mitteldeutscher Meister feststand.

Zuerst startete Toni ins Turnier. Mit ca. 10 kg weniger als seine Gegner verlor er den ersten Kampf gegen den späteren Goldmedaillengewinner Leffler aus Greiz. Die nächsten zwei Kämpfe gewann Toni mit technischer Überlegenheit. Er rollte seine Gegner aus Gelenau und Aue schwindlig. Der letzte Kampf im nordisch ausgetragenen Turnier sollte über die Medaillenfarbe entscheiden. Gegen den Berliner Hettler war Toni in der ersten Minute einen Moment unaufmerksam und gab leichtfertig eine Viererwertung ab. In den weiteren 5 Minuten war Toni der Aktivere, holte noch drei Punkte, verlor aber schlussendlich knapp. Trotzdem ist die Bronzemedaille ein großer Erfolg.

Tims Gewichtsklasse wurde in zwei Pools ausgerungen. In Runde 1 hatte Tim ein Freilos. Runde zwei verlor Tim gegen Moleiro aus Halle. Im letzten Vorrundenkampf kam es zum Duell mit dem Trainingspartner Wejgandt aus Leipzig, welcher durch Tim technisch überlegen bestimmt wurde. Als Poolzweiter zog Tim ins kleine Finale ein. Diesen Kampf gewann Tim auch durch technische Überlegenheit gegen den für Thalheim ringenden Hofer Pohl. Somit auch eine verdiente Bronzemedaille für Tim.

Anton wurde von Landestrainer Andreas Bering in zwei Freundschaftskämpfe geschickt, wovon er einer gewann und im anderen gegen Nationalmannschaftsringer Maximilian Schwabe den Kürzeren zog. Bei der Siegerehrung konnte er dann seine Goldmedaille abholen.

Mit 3 Medaillen bei 3 Startern kann als Fazit festgehalten werden, dass sich unsere Sportler sehr gut bei den Senioren verkauft haben. Es waren in den einzelnen Gewichtsklassen mehrere erfolgreiche Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften anwesend. Glückwunsch an unseren Nachwuchs, welcher in der nächsten Saison wieder in der Regionalliga für den RVE Lugau startet.