Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 06.06.2015, fanden in Waltershausen/Thüringen die 22. offenen Mitteldeutschen Meisterschaften statt. Mit 110 Teilnehmern aus 22 Vereinen war es eine kleine Teilnehmerzahl für eine Mitteldeutsche Meisterschaft.

Von den D-Jugendlichen ging im Limit bis 23 kg Moritz Ose auf die Matte. Moritz hatte in seiner Gewichtsklasse nur einen Sportler und musste somit den Kampf gewinnen, damit er am Schluss ganz oben auf dem Treppchen steht. Zu Beginn seines Kampfes konnte Moritz seinen Gegner aus Pausa durch einen Schulterschwung 4 Punkte abnehmen. Leider wendete sich zur Mitte der ersten Runde das Blatt und Moritz musste durch eine Unachtsamkeit am Boden doch noch den Kampf aus der Hand geben und verlor diesen. Sicherlich wäre für Moritz an diesem Tag der erste Platz drin gewesen.

In der Gewichtsklasse bis 29 kg standen Erik Negwer fünf Sportler gegenüber. In der ersten Runde hatte Erik ein Freilos und musste sich noch gedulden, bis er auf die Matte konnte. Als dann die zweite Runde anfing, musste Erik gegen Groß aus Gelenau auf die Matte. Erik zog in gewohnter Manier einen Kopfhüftschwung und besiegte seinen Gegner auf Schultern. Im zweiten Kampf bekam Erik es mit Albrecht aus Frankfurt/Oder zu tun. Durch seinen vorher gewonnenen Kampf ging Erik hoch motiviert in den Kampf und musste aber schnell feststellen, dass er es hier mit einem Gegner zu tun hatte, der ebenfalls sehr gut ringen konnte. Durch viele kleine Fehler lag Erik mit 6 Punkten zurück und sah in diesem Moment nicht aus wie der Sieger. Jedoch holte er dann 4 Punkte und war somit wieder im Kampf. Sein Gegner lag mit 9:6 Punkten in Führung und schien der sichere Sieger zu sein, als Erik am Boden eine Unachtsamkeit seines Gegners ausnutzte und damit den Kampf aus Schultern gewann. Mit großer Erleichterung verließ Erik die Matte. Im dritten Kampf hieß der Gegner Degen vom KFC Leipzig. Gut erholt vom vorherigen Kampf ging Erik auf die Matte, zog einen Kopfhüftschwung und gewann auf Schultern. Im letzten und entscheidenden Kampf musste Erik gegen seinen ewigen Kontrahenten Finn Löffler aus Thalheim ringen. Da Finn einen Kampf gegen Albrecht aus Frankfurt/Oder verloren hatte, den wiederum Erik besiegt hatte, musste Erik diesen Kampf gewinnen, um sicher Erster zu werden. Finn begann den Kampf überraschend gut und konnte durch einen Wurf 4:0 in Führung gehen. Doch Erik ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, machte seinerseits 2 Punkte und brachte seinen Gegner in die Bodenlage. Am Boden gelang Erik ein gut vorbereiteter Nackenhebel und konnte dadurch den Kampf wiederum auf Schultern gewinnen. Am Ende ist Erik verdient „Mitteldeutscher Meister“ geworden. Glückwunsch, Erik!!!

Im Limit bis 31 kg war Niklas Tasche unser dritter Sportler bei den D-Jugendlichen. In seinem ersten Kampf trat Niklas gegen Demelkhanov aus Plauen an. Niklas ging viel zu hektisch und überstürzt an die Sache. Durch viele Fehler und Unachtsamkeiten verlor er diesen Kampf auf Schultern. Im zweiten Kampf musste für Niklas ein Sieg her, um noch eine Medaille zu erreichen. Sein Gegner aus Thalheim begann sehr konzentriert und konnte Wertung für Wertung für sich entscheiden und Niklas lag ziemlich schnell nach Punkten hinten. Doch durch einen Fehler seines Gegners brachte Niklas ihn in die Brücke und ließ ihn da auch nicht wieder raus und gewann auf Schultern. Seinen letzten und dritten Kampf bestritt Niklas gegen Lenzer aus Apolda. Hier ging er ruhig und konzentriert zur Sache und konnte durch einen Kopfhüftschwung den Kampf mit 6:1 auf Schultern gewinnen. Dadurch sicherte er sich die Silbermedaille.

Unser einziger Sportler bei den C-Jugendlichen war Maximilian Lauterbach. Bei Max waren sieben Sportler in der Gewichtsklasse, somit gab es zwei Pools. Max erwischte den Pool mit vier Sportlern. Im ersten Kampf stand ihm Wacker aus Sömmerda gegenüber. Max begann konzentriert und ging durch zwei Schulterschwünge und eine eins durchVverlassen der Matte seines Gegners mit 9:1 in die Pause. Bei Anpfiff der zweiten Runde nutzte Max einen Fehler seines Gegners aus und gewann auf Schultern. Im zweiten Kampf bekam Max es mit Aminow aus Apolda zu tun. Ruhig und besonnen ging Max ins Geschehen und zog zwei Schulterschwünge und konnte durch eine gute Festhalte seinen Gegner besiegen. Sein dritter Kampf war auch sein letzter Kampf im Pool. Sein Gegner Pötschke aus Plauen hatte ebenfalls zwei Kämpfe gewonnen und somit ging es hier um den Sieg im Pool. In der ersten Runde tat sich Max sehr schwer, obwohl er mit 8:2 in Führung lag. In der zweiten Runde kam Max mit seinem Gegner besser zurecht und holte Wertung für Wertung. Am Ende war es ein 18:2 Erfolg für Max und verdienter Finaleinzug. Im Finale bekam es Max mit Hanke aus Greiz zu tun. Max begann den Kampf gut und versuchte selber Techniken zu ziehen, was ihm leider aber nicht gelang. Durch einen Fehler konnte sein Gegner einen Schulterschwung ziehen und ging mit 4:0 in Führung. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause. Bei Anpfiff der zweiten Runde bestand noch die Hoffnung, dass sich das Blatt doch noch wendet, aber man konnte sehen, dass die Kraft bei Max nachließ. Sein Gegner brachte Max in die Bodenlage und setzte am Boden zum Hebel an. Durch einen Fehler im Abwehrverhalten ging Max letztendlich auf den Ast und verlor das Finale. Dennoch war es auch hier, ein verdienter 2. Platz.

Zum Abschluss muss man sagen, dass die kleine Delegation vom Ringerverein „Eichenkranz“ Lugau zur Mitteldeutschen Meisterschaft angetreten ist und mit 1 x Gold und 3 x Silber die Heimreise wieder angetreten hat.

Im Namen des RVE bedanke ich mich bei den erbrachten Leistungen meiner Sportler und die Unterstützung der mitgereisten Eltern.

Kraft heil!