Bericht von Jan Peprny
Foto: Jürgen Becher, FC Erzgebirge Aue

Am Samstag, dem 27.06.2020, fand die aller zwei Jahre durchzuführende Mitgliederversammlung des Ringerverbandes Sachsen statt. Gastgeber für die 22 sächsischen Ringervereine in diesem Jahr war der FC Erzgebirge Aue, der dafür die VIP-Räume des Erzgebirgsstadions zur Verfügung stellte.

Wichtigstes Thema, welches zur Abstimmung gebracht wurde, war die Neufassung der Satzung des RVS. Alle 51 stimmberechtigten Vertreter der Vereine waren dafür, die nicht mehr zeitgemäße Satzung von 1990 durch eine neue zu ersetzen. Weiterhin wurden eine „Good Governance Richtlinie“ (Grundsätze der guten Verbandsführung) und ein Konzept zur Prävention von Kindswohlgefährdung (Präventionskonzept) einstimmig verabschiedet bzw. auf den Weg gebracht.

In der Funktion der Jugend- und Breitensportreferentin folgt Katja Schüßler von unserem Ringerverein Saskia Buchwald und als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit, die bis letztes Jahr von Jens Fischbach betreut wurde, die Weißwasseranerin Malin Megier. An der Sportschule Chemnitz geht Detlef Kolditz in seinen wohlverdienten Ruhestand und wird durch Carsten Einhorn beerbt. Carstens bisherige Funktion als Landestrainer Nachwuchs übernimmt  Heiko Krauß vom RV Thalheim.

Ebenso neu beim RVS ist, dass die Geschäftsstelle in Leipzig von einer Minijobstelle zu einer Vollzeitstelle geworden ist und vier Tage in der Woche für sechs Stunden geöffnet ist.

Gegen 13:30 Uhr endete die Mitgliederversammlung des RVS. Viele Vereinsvertreter konnten aber gleich dableiben, denn um 14:00 Uhr begann die Ligatagung der Landesliga Sachsen. Darin enthalten war auch ein Punkt zur Jugendliga in dieser Saison. Hierzu nahm unsere frischgewählte Jugendreferentin Katja Schüßler Stellung. Aber auch sie musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage passen und konnte keinen verbindlichen Termin für die Jugendliga nennen. Ebenso ungewiss ist der Start in die Saison der Landesliga, da auch hier alles von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängig ist. Bis zum 17.08. 2020 fällt die Entscheidung, ob in der Regionalliga Mitteldeutschland gerungen wird und danach über die Landesliga. Falls gerungen werden sollte, bleibt es in der Landesliga wie in der vergangenen Saison. Die Anträge von Plauen, Thalheim, Aue und Taucha wurden abgelehnt, so dass die Gewichtsklassen so bleiben wie sie waren. Fest steht, dass – wenn eine neue Saison in der Landesliga stattfindet – sich die 10 Mannschaften in zwei Gruppen aufteilen:

Gruppe A – Lugau, Aue, Werdau, Taucha und der SAV Leipzig
Gruppe B – Greiz, Thalheim, Weißwasser, Plauen und Gelenau

Jede Mannschaft hat 12 Kämpfe. Es gilt Vor- und Rückrunde und danach wird jede Platzierung ausgerungen. Geplanter Ligastart wäre der 03.10.2020.

Kraft heil!